abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchwarnmelder nicht ausgelöst als Bedingung für Automation Wasseralarm programmieren

Oliver_72
Junior Homie

Hallo, ich habe einen Motorkugelhahn am Hauswasseranschluss installiert, der über einen Zwischenstecker bei Wasseralarm eingeschaltet wird und das Wasser abdreht. Nun möchte ich diese Automation um die Bedingung " Rauchwarnmelder nich tausgelöst" erweitern, damit im Falle eines Brandfalls nicht auch noch das Wasser abgedreht wird. Im Menü kann ich bei meiner Automation "Wasseralarm" unter "Bedingungen "keinen meiner Rauchwarnmelder finden  und einbinden, finde nur Wasseralarm und Zwischenstecker. Kann mir jemand helfen wie ich das richtig einbinden kann? Herzlichen Dank! 

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Rauchwarnmelder können nicht in automationen verwendet werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II+Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Da wüsste ich nur einen kruden Workaround:

- Im Rauchalarm-Dienst einstellen, dass im Alarmfall alle Lichter eingeschaltet werden.

- Eine Lampe zum System hinzufügen, die im Normalfall nie benutzt wird (z. B. eine günstige Ledvance).

- Zur Wasserabdreh-Automation die Bedingung "ist aus" für diese Lampe hinzufügen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank für die  Idee, werde ich ausprobieren ob das funktioniert. 




Rechtswidrigen Inhalt melden