abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat 230v bei Thermo stellantrieben

LuHo1990
New Homie

Hallo zusammen,

• ich habe damit begonnen die ersten Bosch Smarthome Produkte zu beziehen. Derzeit sind bei unserer wassergeführten Fußboden Heizung Raumthermostate von Halmburger RTR-xx10 / 76 verbaut(1x Phase,1x Null-Leiter, 1x steuerleitung zum Ventile bzw. Ventil Nullleiter. Diese steuern 230v/2w BABO Ventile (Thermo-stellantrieb). Wenn ich nun das #Raumthermostat II 230v von Bosch anbringe schein es so als ob die Spannung abfällt und dann auf L&N anliegt. Ebenso ist das Thermostat tot da es nicht genügend Spannung erhält

Daher meine Frage kann man die überhaupt bei uns anschließen? Bzw. Hat jemand das Problem schon gelöst?

3 ANTWORTEN 3

WHasse1
Poweruser

Hallo @LuHo1990 ,

hast du auch die Brücke zwischen L und COM eingebaut? Wenn ja, bitte prüfen, ob die Brücke fest sitzt. Am besten vom Elektriker eine extra Brücke einbauen lassen. Das mitgelieferte rote Kabel ist meist zu kurz.

Bildschirmfoto 2026-01-16 um 13.20.49.png

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

Maurice
Poweruser

Das Raumthermostat II 230V ist geeignet, ja. Wahrscheinlich falsch angeschlossen. Falls die Brücke wie von @WHasse1 beschrieben korrekt gesetzt ist und es dennoch nicht funktioniert, dann poste am besten Fotos vom angeschlossenen alten und neuen Thermostat.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

LuHo1990
New Homie

Also die Brücke hatte ich eingebaut, jedoch habe ich schon gemerkt, dass die etwas kurz ist. Ich werde es noch mal mit einem Stück Kabel versuchen.

Rechtswidrigen Inhalt melden