abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung 2, Prozentwerte beim öffnen - schließen

Azrani
Junior Homie

Hi zusammen, 

ich habe meine  Rollos aktuell mit den Rolladensteuerungen 2 ausgestattet. Bei der Kalibrierung für das Hoch- und Runterfahren werden ja  die Zeiten jeweils gemessen, bis das Rolle komplett abdunkelt, bzw es wieder ganz oben ist. Wenn man im Anschluss hier dann aber über die App zb auf 50% schließt, entspricht das am Rollo eher 70-80 % des Fensters. Das ist wohl dem geschuldet, das die Zeitmessung ja auch noch das Schließen der Lichtschlitze des Rollos mit beinhaltet. Ich denke Ihr versteht was ich meine.

Die komplett gemessene Zeit, bis das Rolle komplett abgedunkelt hat, passt hier also nicht mit den Prozentwerten überein, wie weit das Rollo visuell geschlossen ist.

Gibt es hier also eine Möglichkeit etwas einzustellen, das 50% schließen auch wirklich bedeutet, dass das Rollo genau in der Mitte des Fensters hält?

Hier an den Zeiten in der App etwas zu ändern funktioniert ja nicht, da sonst das Rollo ja nicht mehr komplett nach unten fährt, wenn man 100% schließen möchte.

Danke schon mal und viele Grüße

9 ANTWORTEN 9

Christopher
CEO of the Homies

Du musst den Rollladen manuell zur Hälfte schließen und dir den Prozentsatz merken.

Wie du richtig erkannt hast, wird für die Schlitze auch Zeit mit eingerechnet.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 93 Geräte / >120 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Azrani
Junior Homie

Das was Du meinst ist dann aber halt einfach nur ein "Visuell 50% schließen entspricht in der App auf 68% stellen". Das ist aber ja quasi nur ne Notlösung. Ich habe 7 Rolläden und da jedes mal überlegen welcher Wert jetzt wo war, ist nicht optimal. Auch in Bezug auf Sprachsteuerung über Alexa, oder Siri ist das keine schöne Lösung.

Christopher
CEO of the Homies

Schön ist das nicht. Da gebe ich dir recht.

Du könntest auch ein Szenario anlegen.

Das ist zumindest über Alexa nutzbar. Bei Siri weiß ich das nicht.

Azrani
Junior Homie

Ich hätte mir erhofft, das man in der App vom Controller Einstellungsmöglichkeiten hat wie, Gesamtzeit runterfahen zb 26s --> 11s entsprechen 50%. Softwareseitig sicherlich möglich, musste von Bosch nur umgesetzt werden.

Azrani
Junior Homie

Gibt es denn hier eine Möglichkeit an Bosch Verbesserungsvorschläge zu schicken?

Bosch liest hier mit.

Zum Beispiel @Ulrike 

Azrani
Junior Homie

Alles klar, danke für die Info.

Mein Vorschlag wäre eine Einstellungsmöglichkeit in der App, Gesamtlaufzeit bis zum kompletten Schließen + nach wie vielen Sekunden berührt das Rollo den unteren Rand. Dann müsste man ja in der App ausrechnen lassen können, nach wie vielen Sekunden visuelle x% auf oder zu sind. 

Azrani
Junior Homie

Gibt es hierzu irgendein Feedback, ob das gesehen wurde, ob man so einen Vorschlag als sinnvoll erachtet?

Normalerweise gibt es eine Rückmeldung, dass es an die zuständige Abteilung weitergeleitet wird. 

Rechtswidrigen Inhalt melden