abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladen fährt nicht runter

Clara79
Junior Homie

Seit ein paar Wochen haben wir das Problem, dass der Rolladen der Terrassentür nicht mehr runter fährt. In der App starten wir dann die Kalibrierung und alles funktioniert. Ein paar Stunden später wieder das Gleiche. Da es mit der Kalibrierung ja funktioniert, kann es nicht am Motor oder an der Rolladensteuerung liegen, oder? Wenn man den Schalter betätigt oder es über die Alarmanlage einschalten möchte, dann surrt der Motor, aber es passiert nichts. Habt ihr eine Idee, was wir noch machen können? Danke schon einmal für eure Hilfe (hoffentlich 😊)

8 ANTWORTEN 8

Christopher
CEO of the Homies

Also wenn ich das richtig verstehe funktioniert die Kalibrierung.

Beim Betätigen des Schalters aber nicht. Funktioniert der Schalter während der Kalibrierung?

Lässt sich der Rollladen über die App schalten?

Hast du den Rollladen mal vom Strom genommen? Sicherung raus und wieder rein.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hi Christopher, 

 

nach der Kalibrierung kann ich den Rolladen sowohl mit der App, als auch mit dem Schalter problemlos runterfahren. Auch beim anmachen der Alarmanlage fährt sie ohne Zicken runter und beim ausmachen wieder hoch. Nur hält das immer nur für einen unbestimmten Zeitraum an. Mal geht es schon nach ner halben Stunde nicht mehr und mal dauert es ein paar Stunden länger an. Ja ich hab mir wirklich mal den Spaß gemacht und es jeden Stunde getestet 😂

Unsere erste Vermutung war, dass der Schalter ein Ding weg hat. Aber auch nach Austausch mit der Fenstersteuerung blieb es so. Der Rolladen am Fenster funktioniert und an der Terrassentür gleich daneben nicht. Egal ob mit der App, dem Schalter oder der Alarmanlage.

 

Liebe Grüße 

Gibt es irgendwelche elektrische Geräte in der Nähe der Tür, was Störungen verursachen könnte?

Wie gut wird die Funkqualität in der App während der Kalibrierung angezeigt?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Kannst du folgendes etwas näher ausführen?

 

Wenn man den Schalter betätigt oder es über die Alarmanlage einschalten möchte, dann surrt der Motor, aber es passiert nichts.

 

Wenn der Motor surrt und nichts passiert, hat es nichts mit dem Smart Home zu tun. Dann hakt es irgendwo am Rollladen oder dessen Motor.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Würde ich auch behaupten. Aber anscheinend gibt es beim kalibrieren keine Probleme 🤷‍♂️

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Clara79
Junior Homie

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es über 3 Jahre ohne Probleme funktioniert hat! 🤷 Es ist kein technisches Gerät dazu gekommen. Da der Motor ja bei der Kalibrierung funktioniert, scheint der ja auch voll funktionsfähig zu sein. Ich bin echt ratlos.

Ich hab vorhin in der App mal den Ausgleichswert manuell eingetragen. Seit 2 Stunden funktioniert es. Mal schauen wie es weiter geht.

Clara79
Junior Homie

Gestern Abend ging es noch und heute morgen wieder nicht!

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Clara79, danke für dein Bemühen und deine Geduld. Aufgrund deiner Angaben hier im Beitrag bitten wir dich um Kontakt zum Service: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Bitte notieren noch einmal deine Beobachtungen sowie die MAC-Adresse deines Controllers und SGTIN der Rollladensteuerung. Bitte auch ein Systemprotokoll hochladen.


Danke und Gruß, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden