abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammelklage

mnaderhirn
New Homie

Ich habe vor einiger Zeit im guten Glauben bei Bosch Smart home für ca. 3000 Euro Equipment eingekauft. Nirgends war zu lesen, dass man mit der BSH App nur einen Smart home Controller 2 verwalten kann, aber nicht mehrere. Aussage vom unfreundlichen Support, sie brauchen ein zweites Handy!

Man möchte dann den zweiten Smarthome Controller 2 mit einem zweiten Gerät installieren, Man ruft beim Support an und bekommt die Antwort, dass man 2nd Level Support braucht. Es wird ein Ticket geöffnet, man muss dann noch ein Formular ausfüllen und hört dann 3 Wochen nichts von den Boschleuten.

Dann stellt man fest, dass die Außenkamera 2, die bereits in der App für die Kameras funktioniert hat, nicht mehr in der App vorhanden ist und somit nicht mehr geht. Nach dem Neustart der App versucht man die Kamera auf zwei Arten (1x runterschrauben und QR scannen und einmal mit QR vom Handy aus) zu installieren. Man ruft wieder an beim Support und man fragt neben der Frage in Bezug auf die Kamera und das offene Ticket. Auskunft: Beim Ticket weiss man net wo man steht, bei der Kamera kann es möglicherweise durch Resetten gehen. Man betont, dass dies alles mehr als frustrierend ist. Antwort: Das ist halt so.

Nun glaube ich neben dem, dass man das Gefühl bekommt, die Boschleute haben das Jahr über Fasching der Kunde ist egal, sind sie noch unfreundlich.

Nachdem ich nirgends lesen konnte, dass man ein zweites Handy braucht, damit man zwei Smarthome Controller verwenden kann, glaube ich dies eine Irreführung beim Verkauf ist. Ob es Betrug ist, weiss ich nicht, da ich kein Jurist bin. Ich habe bereits im Forum gelesen, dass dieses Problem mehrere Leute haben. Darum würde ich mich über Kontakt zu mehreren Leuten mit ähnlichen Problemen freuen, sodass man gemeinsam überlegen kann, wie man dagegen vorgehen kann. Ev. auch gerichtlich, sofern möglich. Wenn jemand ein Jurist ist, dann würde mich Kontakt freuen.

Grundsätzlich ist es eine Sauerei, dass eine Firma wie Bosch ein solches Verhalten an den Tage legt und Kunden von vorn und hinten verarscht und einem nur das Geld aus der Tasche zieht.

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Vielleicht solltest Du dich direkt an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wenden? 🥱

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

mnaderhirn
New Homie

Danke für die Erklärung, nur nicht sehr hilfreich

Wenn die Überschrift deines allerersten Beitrags in der Community schlicht "Sammelklage" lautet, dann kannst Du auch keine hilfreichen Antworten erwarten. Wie man in den Wald hineinruft...

Einige deiner Kritikpunkte sind berechtigt, aber der Ton macht die Musik. Hier geht es um konstruktiven, sachlichen Austausch.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

bastimes
Homie

ich schmeiß mich weg, danke für den erheiternden Post. ich freue mich auf die weiteren Posts hier 😉

um konstruktiv zu bleiben:
Wo steht den bei Bosch dass man mehrere Controller mit einer app steuern kann? Wäre dies der fall und es geht dann nicht, dann könnte ich deinen Unmut etwas verstehen.

Aber nirgends wird gesagt, das dies geht, also kannst du doch nicht davon ausgehen dass dies möglich ist. > also du willst gegen etwas klagen, das garnicht behauptet wird? Sehr funny

Schau mal hier in den FAQ, was dort steht.

Screenshot_20250114-191021.png

Screenshot_20250114-190756.png

Screenshot_20250114-190824.png

Also: Es steht groß und deutlich und für jeden lesbar auf der Produktseite des Controllers. Also des Gerätes um das es hier geht.

Ansonsten kann ich mich nur den Vorredner anschließen. Überdenke mal deinen Ton und ggf. grundsätzliches Mindset.

Edit: Sorry, falsche Antwortebene erwischt. Richtet sich natürlich an @mnaderhirn .

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

WHasse1
Head of the Homies

Schade, dass man hier kein "Minus" für unsachliche Posts vergeben kann.... 

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Rechtswidrigen Inhalt melden