vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
@GR25 Bitte installieren, es handelt sich um ein Zwischenupdate ohne eigene Releasenotes. Infos dazu findest Du hier.
vor einer Woche
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Update ohne Probleme installiert.
vor einer Woche
Bei mir ist der Controller nun tot. Ich habe das Update gestern gestartet, den Neustart hat er jedoch nicht überlebt. Tasten am Gerät bringen nichts. 14h ausgesteckt lassen ohne Netzteil bringt auch nichts. Unser Exemplar hatte schon häufig ähnliches Verhalten gezeigt, aber immer nur nach einem Stromausfall oder der Stecker gezogen wurde. Über Nacht liegen lassen hat sonst geholfen, diesmal nicht.
vor einer Woche
@plantzilla90 Was für ein Controller? Smart Home Controller?
vor einer Woche
Ja, SHC erste Generation.
vor einer Woche
Wie viele Geräte/Automationen? War dieser zu voll? Schon die neue Datensicherung genutzt? Damit könnte man zumindest nach Reset eine Wiederherstellung probieren. Strom hat er aber, so dass irgendwas leuchtet? Wenn ja, was?
vor einer Woche
vor einer Woche
@plantzilla90 wie ist der Status bei Dir? Läuft er wieder?
vor einer Woche
Hallo zusammen,
nein, wie gesagt, er ist tot. Netzteil habe ich gemessen, Spannung ist stabil, auch wenn der Controller angeschlossen ist. Ich habe den SHC 2. Gen bestellt und ärgere mich über die kurze Lebensdauer des Erstgeräts und den happigen Aufpreis für die 2. Generation (durch den 866MHz-Stick).
Das Fehlerbild ist ja durchaus auch das ein oder andere Mal hier im Forum und im Netz zu finden. Für die Nachwelt und Personen mit Elektronikerfahrung oder entsprechender Ausbildung möchte ich daher noch dokumentieren: Die Platine hat ein Problem mit der Selbstentladung der Spannungsstabilisierung, sodass der SoC nicht immer korrekt resettet wird. In den FAQs findet man einen entsprechenden Hinweis auf die Auslegung der Schaltung (RTC hält "ca. 4h" die Zeit, bevor sie resettet wird). Durch manuelles Entladen der Kapazitäten auf der Platine kommt man schneller zu einem echten Reset des TI Controllers und der Peripherie. Bisher kam ich damit immer wieder zu einem Lebenszeichen und anschließendem stabilen Betrieb. Das ganze ist wenig verwunderlich, wenn man sich das Prototyp-artige Design der Platine anschaut. Diesmal hilft es leider nicht, und ich habe keine Zeit für weitere Diagnose - das Gerät hat eh schon länger keine Garantie mehr.
Danke an alle, die gerne helfen woll(t)en und eine schöne Weihnachtszeit euch.
Gruß
vor einer Woche
Den 866MHz-Stick gibt es hier täglich beim Adventskalender zu gewinnen.
vor einer Woche
Kurzes Update: Fehler gefunden. Der Enable Pin des LDO für die 3,3V Versorgung wird durch irgendetwas nicht auf High gezogen (keine Verbindung zu GND oder Vcc). Dadurch wird gar nicht erst eine entsprechende 3,3V Spannung für den SoC ausgegeben. Nachdem ich nun das entsprechende Testpad auf 5V gezogen habe und dort für ca. 30s gehalten habe, bleibt die Kiste an. Offensichtlich also ein schlechtes Platinendesign. Vielleicht löte ich am Wochenende noch ein Pfuschwire an das Pad.
vor einer Woche
@plantzilla90 Gut analysiert, hast Du eventuell ein Bild von der Stelle?
Wir hatten hier schon Fälle von Beschädigung der Platine durch Querkraft am Powerstecker.
vor einer Woche
Bei mir hat es, genau wie beim letzten Update, ein Problem gegeben. Nach dem Update startet der Controller nicht mehr neu. Auch nach 30-45 min blinken die LED noch. Mehrfach hintereinander vom Netz trennen hat geholfen. Der Controller ist erst 2,5 Jahre alt, sehr ärgerlich.