Sonntag
Jeden Tag bricht der Kontakt zu allen Komponenten des SHC2 ab.
Es ist eine Plage. Empfang ist sehr gut. 3 Striche voll. Immer wenn ein Szenario anläuft und oder eine Temperatur verstellt wird. Es handelt sich um
Raumthermostate, Heizkörperthermostate, Switch, Fensterkontakte und Zwischenstecker.
Offline sind diese Geräte danach mehrere Stunden.
Sonntag
Klingt nach einer überlagerten Störung beim Senden/Empfangen von Daten durch externe Einflüsse. Das kann das 2,4 GHz WLAN oder auch andere funkende Geräte im Haus oder der unmittelbaren Umgebung sein.
Probiere mal, ob ein größerer Abstand des Controllers zum Router hilft. Und / Oder ein anderer Zigbee Funkkanal (kann in der App eingestellt werden).
Sonntag
Klingt nach einer überlagerten Störung beim Senden/Empfangen von Daten durch externe Einflüsse. Das kann das 2,4 GHz WLAN oder auch andere funkende Geräte im Haus oder der unmittelbaren Umgebung sein.
Probiere mal, ob ein größerer Abstand des Controllers zum Router hilft. Und / Oder ein anderer Zigbee Funkkanal (kann in der App eingestellt werden).
Mittwoch
Habe jetzt den Controller, wie du es erwähnt hast, versetzt.
Ca. 6m weiter. Momentan funktioniert er auch ohne Probleme. Hatte bemerkt das immer wenn der Fernseher läuft, der Controller aussetzt, obwohl der TV am LAN angeschlossen ist. Teste das noch diese Woche, aber es scheint zu funktionieren. Ich danke dir für deinen Vorschlag.
gestern
Moin @mx3berti .
Wo du es erwähnst mit dem TV. Mein Schwager hat ein ähnliches Problem gehabt.
Aber da war es das Soundsystem was gestört hatte. Er ist bei der Telekom und hat natürlich die Ressourcen das zu analysieren. Da gingen wohl Störsignale über die Stromleitungen zurück. Diese haben die Geräte beeinträchtigt.
Eine Lösung ist das nicht, aber eine Erfahrung die mir grade einfiel. ✌️
Grüße
gestern
hmmmm. Ja klingt gut. Natürlich läuft der TV über ein Soundsystem. Könnte dir jetzt aber nicht sagen ob es das eine oder andere war.