vor 3 Stunden
Guten Morgen, ich habe erst wenig Erfahrung mit dem Bosch Smart Home, da ich gerade erst von Devolo umgestiegen bin, könnte also Unterstützung gebrauchen.
Ich habe die beiden Szenarien ""Haus verlassen" und "Nach Hause kommen" den Favoriten zugeordnet und auch den Universalschalter II mit diesen beiden Szenarien belegt.
Leider kann ich unter den Favoriten-Icons aber nicht erkennen, ob aktuell eines dieser Szenarien aktiviert ist. Beim Zwischenstecker kann man das erkennen.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag dafür? Würde mich freuen.
Besten Dank
vor 3 Stunden
Hi, die Szenarien werden angetriggert und nicht auf Dauer an bleiben. Wenn gedrückt, das System bekommt ein Steigende Flanke dass das Szenario ausführen muss.
Falls du wissen möchtest, ob deine Szenarien ausgeführt wurden ist, dann kannst du den Szenarien in ein Automation ausrufen und dort eine Nachricht senden lassen. So kannst du wissen, dass dein Szenarien ausgeführt worden ist.
vor 3 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 3 Stunden
Szenarien haben keinen aktivin oder inaktiven Zustand.
Ein Szenario ist lediglich ein Sammler für eine Reihe beliebiger Aktionen (die du eingetragen hast). Wird das Szenario ausgeführt, werden quasi zeitgleich die eingetragenen Aktionen ausgeführt.
Im Nachgang, entweder händisch oder per Automation, könnten einzelne oder auch alle dieser Aktionen zu beliebigen Zeitpunkten geändert werden. In deiner Sichtweise wäre das Szenario dann "teilweise aktiv".
So viel zur Erklärung, weshalb es diese Zustandsanzeige bei Szenarien nicht gibt.
Du könntest nun:
Edit: Es bleibt natürlich dabei, dass die einzelnen Aktion veränderbar sind. Und diesen teilaktiven Status kann der platzierte Zustand als virtueller Schalter natürlich nicht anzeigen.