abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Szenarien unter den Favoriten als aktiv(iert) erkennen

Synanon
New Homie

Guten Morgen, ich habe erst wenig Erfahrung mit dem Bosch Smart Home, da ich gerade erst von Devolo umgestiegen bin, könnte also Unterstützung gebrauchen.

Ich habe die beiden Szenarien ""Haus verlassen" und "Nach Hause kommen" den Favoriten zugeordnet und auch den Universalschalter II mit diesen beiden Szenarien belegt.

Leider kann ich unter den Favoriten-Icons aber nicht erkennen, ob aktuell eines dieser Szenarien aktiviert ist. Beim Zwischenstecker kann man das erkennen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag dafür? Würde mich freuen.

Besten Dank

2 ANTWORTEN 2

SuKu
Vice President of the Homies

Hi, die Szenarien werden angetriggert und nicht auf Dauer an bleiben. Wenn gedrückt, das System bekommt ein Steigende Flanke dass das Szenario ausführen muss.

Falls du wissen möchtest, ob deine Szenarien ausgeführt wurden ist, dann kannst du den Szenarien in ein Automation ausrufen und dort eine Nachricht senden lassen. So kannst du wissen, dass dein Szenarien ausgeführt worden ist.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

STdesign
Poweruser

Szenarien haben keinen aktivin oder inaktiven Zustand.

Ein Szenario ist lediglich ein Sammler für eine Reihe beliebiger Aktionen (die du eingetragen hast). Wird das Szenario ausgeführt, werden quasi zeitgleich die eingetragenen Aktionen ausgeführt.

Im Nachgang, entweder händisch oder per Automation, könnten einzelne oder auch alle dieser Aktionen zu beliebigen Zeitpunkten geändert werden. In deiner Sichtweise wäre das Szenario dann "teilweise aktiv".

So viel zur Erklärung, weshalb es diese Zustandsanzeige bei Szenarien nicht gibt.

Du könntest nun:

• Das Szenario in einer Automation aufrufen, wie @SuKu schon sagte. Als Auslöser am besten einen Zustand nehmen und diesen als  Bedienfläche in die Favoriten legen. Dieser Zustand hat dann einen aktiven bzw. nicht aktiven Status.
  • Ergänzend könntest du den Inhalt des Szenarios gleich in der Automation abbilden. Ist Geschmackssache.

1000022518.png

1000022521.png

1000022519.png

1000022520.png

Edit: Es bleibt natürlich dabei, dass die einzelnen Aktion veränderbar sind. Und diesen teilaktiven Status kann der platzierte Zustand als virtueller Schalter natürlich nicht anzeigen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden