Mittwoch
Guten Abend, ich versuche jetzt schon seit Stunden eine Lösung zu finden, aber komme nicht wirklich weiter. Ich habe das Bosch System mit 2 Thermostaten II+M und 2 Raumthermostate. Dazu den Smart Home Controller 2. außerdem habe ich Apple TV. Nun möchte ich die Geräte per Matter an Apple anbinden. (Direkt über HomeKit ging es, da Matter ja aber nicht über WLAN überträgt, wollte ich dies gern testen)
Nun kommt aber ständig eine Fehlermeldung beim aktivieren von Matter in der BSH App. Was mache ich falsch? Geht es so überhaupt mit den Geräten?
vielen Dank für die Hilfe 🙂
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir um die Verbindung von Apple TV und SHC. Die Frage der Verbindung verstehe ich nicht ganz, denn wenn du die Thermostate am SHC angelernt hast, dann kommunizieren Sie nicht über Matter mit dem SHC. Der SHC hängt ja über LAN am Router. Idealerweise hat auch der das Apple TV eine LAN Verbindung zum Router. Ob die beiden nun über Matter oder HomeKit miteinander verbunden sind, sollte dann keine Rolle mehr spielen. HomeKit ist eventuell sogar stabiler aktuell. Vielleicht kannst du deine Frage auch noch weiter konkretisieren?
gestern
Guten Morgen und danke für die Antwort. Ich bin relativer Neuling beim Thema SmartHome, vor allem im Bezug mit Apple Home und matter.
Apple TV und der SHC sind über LAN angeschlossen. Mein Gedanke war jetzt, dass wenn ich das ganze über Matter verbinde die Geräte auch über Matter kommunizieren. Jedenfalls wenn ich Apple Home nutze und eben nicht über das WLAN. Von der Nutzung dürfte es ja keine Unterschiede geben. Vielleicht habe ich das System matter aber auch falsch verstanden 😅
Davon abgesehen müsste die Anbindung aber doch dennoch klappen. Dies geht aber bei mir eben nicht. Oder kann das an den Raumthermostaten liegen, die ja kein Matter haben?
Vielen dank 🙂
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Das eine hat erstmal nichts mit dem anderen zutun. Deine BSH Geräte mit +M können zwar Matter sprechen, tun es aber nicht wenn sie direkt mit dem SHC verbunden sind. Was du versuchst, ist am SHC eine Schnittstelle zu öffnen, damit andere Matter Systeme auch mit den Bosch Geräten sprechen können (für HomeKit hast du es ja bereits gemacht). Warum sich Matter nicht aktivieren lässt weiß ich leider nicht. Aber wenn die Geräte das in Apple Home machen was du willst, würde ich es einfach so lassen. Über WLAN spricht eigentlich nur dein Smartphone mit dem SHC. Deine genannten Geräte am SHC funken mit ZigBee.
gestern
Vielen Dank. Das bring ein wenig Licht ins dunkle für mich 🙂
Vielleicht kennt ja dennoch noch jemand eine Antwort für das Problem der fehlgeschlagenen Verbindung. Das würde mich einfach interessieren:)
gestern
Kein Problem, das Thema ist auch nicht so einfach zu verstehen. Wenn sonst niemand eine Lösung hat würde ich dir empfehlen dich direkt an den Bosch Support zu wenden und ein Ticket aufzumachen.