abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselschaltung möglich oder nicht?

Paul2000
Junior Homie

Hallo,

ich bin leider etwas verwirrt und hoffe auf eine Antwort.

Auf der Internetseite von Bosch steht, dass der Dimmer nicht mit einer Wechselschaltung verwendet werden kann. Und nun sehe ich, dass in der Anleitung vom Wandschalter das steht: 

Der Wandschalter und die smarten Aktoren können auch in Haushalten nachgerüstet werden, in denen bisher Schaltungen mit 2 Schaltern (Wechselschaltung), 3 Schaltern (Kreuzschaltung) oder mehreren Tastern (Flur-/Tasterschaltung) betrieben wurden.

Unter den smarten Aktoren verstehe ich sowohl die Licht-/Rollladensteuerung II, das smarte Relais und den Dimmer. 

Somit deute ich, dass der Dimmer mit dem Wandschalter in einer Wechselschaltung angeschlossen werden kann. Ist dies richtig oder falsch? 

1 ANTWORT 1

Maurice
CEO of the Homies

Die Verwirrung kommt eventuell von der nicht ganz korrekten Benennung des sogenannten Wandschalter. Dabei handelt es sich nämlich eigentlich um einen Taster.

Auf der Internetseite von Bosch steht, dass der Dimmer nicht mit einer Wechselschaltung verwendet werden kann.

Korrekt. Der Dimmer kann gar nicht mit Schaltern verwendet werden, sondern ausschließlich mit Tastern. Daher scheidet auch eine Wechselschaltung aus.

Der Wandschalter und die smarten Aktoren können auch in Haushalten nachgerüstet werden, in denen bisher Schaltungen mit 2 Schaltern (Wechselschaltung), 3 Schaltern (Kreuzschaltung) oder mehreren Tastern (Flur-/Tasterschaltung) betrieben wurden.

Die Betonung liegt auf bisher betrieben wurden. Eine Wechsel- oder Kreuzschaltung kann durch mehrere parallel geschaltete Wandschalter ersetzt werden.

Somit deute ich, dass der Dimmer mit dem Wandschalter in einer Wechselschaltung angeschlossen werden kann.

Jain. Es können zwei Wandschalter an einen Dimmer angeschlossen werden, aber eben parallel geschaltet, nicht als Wechselschaltung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden