abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Dimmer im selben Raum haben unterschiedliche Favoritenanzeigen

Brainy
Junior Homie

Ich habe zwei Dimmer im Einsatz. Beim Installieren hatte ich beide Dimmer in den gleichen Raum gehängt in der App und ich konnte jeweils die Dimmfunktion und An/Aus-Funktion verwenden. Diese hatte ich in den Favoriten. Ich habe die Dimmer dann testweise in separate Räume gesteckt. Jetzt sind Sie wieder im gleichen Raum und ich kann ein Dimmer die Dimmfunktion nutzen und bei dem anderen nur An/Aus-Funktion, aber bei beiden Dimmern fehlt jeweils eine der zwei Funktionen . Ich habe die Dimmer noch nicht zurückgesetzt, weil ich finde es ist ein Softwareproblem und sollte behoben werden. Hat jemand eine andere Idee außer zurücksetzen?

Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Brainy
Junior Homie

Am Anfang waren diese Schalter da. Aber dann mach ich das so.danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

STdesign
CEO of the Homies

Kannst du einen Screenshot posten?

Bei mir sieht der Dimmer in den Favoriten so aus.

Screenshot_20241018-084245.png

Um schalten oder dimmen zu können, muss ich erst auf die Kachel klicken um in die Bedienoberfläche zu kommen.

Oder meinst du was gänzlich anderes?

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Brainy
Junior Homie

Hallo,

es geht schon um die Favoriten. Aber ich habe nicht mehr alle Favoritenoptionen für die zwei Dimmer. Ich kann den 1. Dimmer an und aus machen und deren 2. dimmen aber eben nicht den 1. Dimmen und den zweiten an oder aus machen. Leider kann ich nichts hochladen mit dem Smartphone. Ich schau heute Abend nochmal mit dem Desktop.

Grüße 

Brainy
Junior Homie

Screenshot_2024-10-18-12-18-01-998_com.bosch.sh.ui.android.jpg

Im Desktopmodus geht es. Es geht um die oberen zwei Kacheln.

STdesign
CEO of the Homies

Sieht ganz normal aus.

Auf die Kachel klicken und es öffnet sich das Bedienmenü. Das war schon immer so, meine ich.

Screenshot_20241018-124614.png

Geht das bei dir?

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hi,

Danke für die Mühe. Ja ich kann auf die Kachel drücken. Aber eine hat das von dir angezeigte Bild mit Dimmfunktionen und die andere Kachel kann den anderen Dimmer ein oder ausschalten. Aber die anderen Kachel die jeweils fehlen kann ich nicht hinzufügen und das ist das Problem. Ja die zwei Kacheln die da sind sind klickbar. Grüße 

STdesign
CEO of the Homies

Auch hier helfen Screenshots weiter.

Fehlen die Paletteneinträge? Oder der Balken unten?

Die Paletteneinträge gehen beim verschieben in andere Räume evtl. verloren. Das weiß ich leider nicht.

Brainy
Junior Homie

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem verstanden wurde. Die Kachel ist vollständig da und auch der Regler. Aber halt nur für Dimmer 1, für Dimmer 2 gibt es diese Dimmkachel nicht. Wie machen das Licht aus immer auf 0%? Ich kann die Bilder heute Abend Posten.

STdesign
CEO of the Homies

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem verstanden wurde.

Scheinbar nicht, die Bilder heute Abend helfen bestimmt weiter.

Ausschalten ging schon immer durch setzen einer Helligkeit von 0% unten am Balken, am einfachsten durch klicken des linken Symbos. Wenn der Balken nicht vorhanden ist, ist natürlich irgendwas im argen.

Screenshot_20241018-132013.png

Alternativ über die Raumlichtfunktion, wobei dann alle Lampen im Raum aus bzw. eingeschaltet werden.

Screenshot_20241018-132047.png

Maurice
CEO of the Homies

Ich wollte nur mal die Möglichkeit in den Raum stellen, dass hier vielleicht etwas mit der Raumlicht-Kachel verwechselt wird (die in der Tat nur ein- / ausschalten kann). Ist auf dem Screenshot allerdings nicht zu sehen.

Ansonsten, wie STdesign schon sagte, aussagekräftige Screenshots von dem konkreten Problem posten, sonst bleibt das ein Ratespiel. Das geht auch gut mit dem Smartphone, ohne Desktop-Modus o. Ä.

Screenshot_2024-10-18-13-25-27-45_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Brainy
Junior Homie

Lustigerweise sind seit dem Post beide Dimmkacheln da. Was schonmal gut ist. Aber ich hatte auch noch pro Dimmer eine an/aus Kachel genauso wie das Raumlicht siehe Screenshot (danke für den Hinweis) aber pro Dimmer da ich diese ja vllt unabhängig ein oder ausschalten will und das ist komfortabler als jedesmal in die Dimmkachel reinzuklicken.

1000059781.jpg

STdesign
CEO of the Homies

Pro Raum gibt es nur eine solche Raumlichtkachel. Möchtest du diese separat haben, müssen die Dimmer in eigene Räume.

Oder du legst dir Automationen an, und setzt diese auf den Favoriten-Bildschirm.

Maurice
CEO of the Homies

Eine separate Ein- / Aus-Kachel für Dimmer gab es nie, das verwechselst Du vielleicht wirklich mit dem Raumlicht.

Pro Raum gibt es genau eine Raumlicht-Kachel, die alle Lichtquellen des Raumes gemeinsam ein- / ausschaltet. Falls es in einem Raum nur eine Lichtquelle gibt, dann verhält sich die Raumlicht-Kachel quasi wie eine Ein- / Aus-Kachel für diese eine Lichtquelle.

Pro Lichtquelle gibt es dann ebenfalls genau eine Kachel, die ja nach Typ unterschiedlich ist. Beim Dimmer ist das die aus dem Screenshot von STdesign, mit den Paletteneinträgen und dem Schieberegler unten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Brainy
Junior Homie

Am Anfang waren diese Schalter da. Aber dann mach ich das so.danke

Vllt würde der Schalter mit dem Firmwareupdate rausgenommen.

Brainy
Junior Homie

Glaub mir ich bin noch nicht so alt dass ich Demenz habe. Am Anfang gab es den eigenen Schalter für beide Dimmer im gleichen Raum. Als ich zwei Räume draus gemacht hab war die zweite Kachel weg. Aber mit der Zweitraumlösung kann ich leben. Danke

Rechtswidrigen Inhalt melden