vor 3 Wochen
Hi liebes BoschTeam, liebe Community,
ich habe mir den Luftreiniger "Bosch Air 4000i" angeschafft. Die Steuerung läuft über die "Bosch HomeCom" App. Ist es möglich den Luftreiniger in mein Bosch Smart Home bzw. in die jeweilige App einzubinden?
Gewünschte Automatisierung: Twinguard entdeckt schlechte Luftqualität und der Luftreiniger geht automatisch an.
Viele Grüße
miru
vor 3 Wochen
Nein, das geht leider nicht. HomeCom ist ein komplett separates System.
vor 3 Wochen
Was genau heißt in dem Fall komplett separates System? Ich hatte die Hoffnung, dass innerhalb der Bosch Gruppe die Systeme sich miteinander verknüpfen lassen. So geht es in der Smartphone App auch unter Mehr > Partner mit z.B. Bosch Kameras, Energiemanager und Home Connect.
vor 3 Wochen
"Komplett separat" heißt, dass Bosch Smart Home und Bosch HomeCom Easy unterschiedliche Systeme von unterschiedlichen Unternehmen sind, zwischen denen es keine Schnittstelle gibt. Nicht alles, auf dem "Bosch" steht ist kompatibel zueinander.
Deine Idee, beides an Apple Home anzubinden und darüber zu verknüpfen könnte aber funktionieren. Für Probleme bei der Integration von HomeCom Easy in Apple Home ist diese Community aber nicht der beste Ort, da das eben nichts mit Bosch Smart Home zu tun hat.
Die Kameras sind auch von Bosch Smart Home. Allerdings Cloud-basiert, daher erfolgt die Anbindung an den SHC als "Partner".
Für den Energiemanager (Bosch Thermotechik) und Home Connect gibt es Kooperationen zur Anbindung an Bosch Smart Home. Für HomeCom Easy gibt es die nicht.
vor 3 Wochen
Danke für die Erläuterung. Es könnte also sein, dass HomeCom Easy auch irgendwann eine Kooperation zur Anbindung mit Bosch Smart Home eingeht. Es würde ja Sinn ergeben.
vor 3 Wochen
Das Gerät ist aber Matter-fähig, also müsste man es doch in zB Apple Home einbinden können. Die Verbindung über die App (die einen Matter Code generiert) funktioniert aber nicht und wird dann mit "konnte nicht hinzugefügt werden" abgebrochen.
vor 3 Wochen
Eine Einbindung in Apple Home ist ggfs. möglich, dazu kann ich nichts sagen und zu diesem Thema ist dies auch nicht ganz die richtige Community.
Die Automation müsstest Du dann in Apple Home erstellen. Mit Bosch Smart Home-Automationen lassen sich keine Matter-Geräte steuern.