abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Rauchmelder II - Zigbee Repeater?

fbn
Junior Homie

Hallo alle zusammen,

 

wir versuchen uns gerade an der Hausautomatisierung. Die neuen Bosch Rauchmelder II setzen auf den Zigbee 3.0 Standard. Fungieren die Rauchmelder automatisch als Repeater oder müssen wir uns um die Reichweite im Haus zusätzlich Gedanken machen?

 

Danke und viele Grüße

8 ANTWORTEN 8

Rainerle
CEO of the Homies

Leider nein. Um die Reichweite zur erhöhen, falls die Entfernung zum SmartHome-Controller zu groß ist, braucht es einen Zwischenstecker als „Repeater“. 

Solltest zuvor einfach testen. In der Nähe des Controllers anlernen, da hier größere Datenmengen ausgetauscht werden, dann am Installationsort einen Signalstärketest machen. Insofern vielleicht auch im Voraus gut planen, dass der Controller zentral sitzt, so dass das Signal überall im Haus gut ankommt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Tim
Apprentice Homie

Echt jetzt, was ist das denn für ein **Schimpfwort**. Mit dem alten Rauchmelder war die Reichweite an dem Platz wo Rauchmelder zwei jetzt sitzt, ausreichend. Mit Rauchmelder zwei sagte jetzt, dass die Reichweite nicht mehr ausreicht und ich dazwischen noch mal einen Repeater/Zwischenstecker Brauche? Also ist der neue Zigbee Standard schlechter in der Reichweite und vielleicht auch in der Verbindung als der alte Standard? Da helfen auch keine alten anderen Geräte wie Heizungsregler Raumthermostate und so weiter die Reichweite untereinander zu vernetzen, da die natürlich nicht mit den neuen Geräten kompatibel in der Reichweite sind super Bosch, danke Bosch … Was hat sich da nun verbessert?

Tim
Apprentice Homie

D.h. dann aber wohl auch, dass man mit einem Zwischenstecker auch wenn der ausgeschalten ist trotzdem Strom verbraucht, die er als Reichweitenverstärker immer noch für die Arbeit der Reichweiten zu verstärken. Strom benötigt. Oder?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @fbn, wir müssen unsere Antwort auf Deine Anfrage noch einmal korrigieren. Als Repeater für Zigbee-Geräte fungieren neben dem Zwischenstecker kompakt alle dauerhaft mit dem Strom verbundenen Zigbee-Geräte. Dies schließt die Produkte unseres Partners LEDVANCE ein. Eine Übersicht zum Them "Repeater" findest du hier. Viele Grüße, Philip

Hallo Philip,

 

die Rolladenaktoren II funktionieren dann auch als Repater?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Pippo, auch die Licht-/Rollladensteuerung II fungiert als Zigbee-Repeater.

Gruß, Philip

Maurice
Head of the Homies

Hallo @Philip, gilt das auch für die Außensirene? Falls ja, nur bei Netzanschluss oder auch im Solar- / Akkubetrieb?

 

Grüße Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Maurice, vielen Dank für deine Nachfrage sowie deine Geduld. Der Bosch Smart Home Zwischenstecker kompakt verlängert das Zigbee-Signal auch für die Außensirene. Umgekehrt fungiert die Bosch Smart Home Außensirene nicht als Zigbee-Repeater. Gruß, Philip