abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Luftfeuchtigkeit monitoren

moetzel
New Homie

Moin zusammen,

 

da ich im Winter immer wieder Probleme mit Schimmel habe und mein Vermieter es immer wieder aufs schlechte Lüften schiebt, würde ich die Luftfeuchtigkeit in einem Zimmer gerne nachhaltig im Auge behalten.

 

Über Website und andere Forenbeiträge habe ich bereits in Erfahrung gebracht, dass ich dafür den Bosch Smart Home Controller II sowie den Bosch Smart Home Raumthermostat II benötige (und wenn man das eh schon hat, kann der Bosch Smart Home Heizkörperthermostat II vermutlich auch nicht schaden).

 

Was ich allerdings nicht herausfinden konnte: Sieht man über die Bosch Smart Home App immer nur den Ist-Zustand der Luftfeuchtigkeit oder kann man sich das auch historisch über einen langen Zeitraum (z.B. 6 Monate) bestenfalls in einem Graph anschauen oder die Daten anderweitig (z.B. in eine csv) speichern?

1 ANTWORT 1

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @moetzel .

 

Du hast in der Bosch App nur eine Historie beim Twinguard. Exportieren der Daten geht nicht.

 

Um die Thermostate zu tracken kann man den Home Assistent benutzen. Damit kannst du es auch sofort in einer .CSV schreiben lassen. 

 

Grüße 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden