abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Handy - Controller verbindet sich nicht

warhammer
Homie

Hallo,

 

ich habe ein neues Handy und möchte jetzt den Smart Home Controller wieder einbinden.

Leider findet die App den Controller nicht. Weder durch einscannen des Barcodes, noch durch manuelle Eingabe vom Mac/Code.

 

Der Controller ist im Netz angemeldet, die Verbindung zum iobroker funktioniert und darüber auch die Steuerung der angeschlossenen Geräte.

 

Wie bekomme ich den Controller jetzt wieder in die Handy App?

15 ANTWORTEN 15

Maurice
CEO of the Homies

Kannst Du den Controller vom Handy aus pingen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

warhammer
Homie

Ja, netzwerktechnisch funktioniert alles.

 

Beim Einrichten der App muss man auswählen, ob man ein neues Smart Home-System einrichten oder nur ein neues Mobilgerät hinzufügen möchte. Letzteres ist hier korrekt; hast Du das gemacht?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

warhammer
Homie

Ja

Smart Home-App neu installiert (nicht aus Backup wiederhergestellt)? Mehr fällt mir dann nicht mehr ein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, auch nochmal gelöscht und neu installiert (Obwohl das bei Android ja eigentlich eh gemacht wird)

Memamo
Experienced Homie

Was für ein Smartphone verwendest du?

 

Bei Iphones ist es wichtig in den Einstellungen des Iphones für die Smart Home App das "Lokale Netzwerk" zu aktivieren. Andernfalls kann der Controller nicht gefunden werden.

 

Hast du VPN aktiv? Das kann ebenfalls verhindern, dass dein Smartphone den Controller finden kann.

 

Wenn die App aus einem Backup geladen wurde, dann in den Einstellungen des Iphones die Smart Home App raussuschen und mal die "App zurücksetzen".

Nö Android.

Per Ping ist er ja erreichbar - Netzwerk geht also...

Geomo
CEO of the Homies

@warhammer wird der QR-Code bei der Einrichtung korrekt erkannt?  Der Controller und Dein Smartphone müssen sich im selben Netz befinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, siehe oben. Egal ob per Barcode oder manueller Eingabe funktioniert es nicht.

Ja, Ping geht also Netzwerk erstmal ok. Da intern keine Firewall sollten auch keine Ports oder Protokolle Probleme machen.

Hallo @warhammer,

 

danke für deine Geduld und deine Rückmeldungen. Meine Kollegen vom Service möchten sich das Problem gerne genauer anschauen. Bitte lass uns eine detaillierte Problembeschreibung über unser Kontaktformular zukommen. Wichtig dabei: die MAC-Adresse des Controllers und das Systemprotokoll. 

Schick mir dann gerne die Ticket-ID per persönlicher Nachricht.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Danke, wo bekomme ich denn das Systemprotokoll her?

Geomo
CEO of the Homies

@warhammer @Bitte den Controller mal neu starten. Also für ca. 10 Minuten von Strom und LAN trennen und neu verbinden,

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bringt auch nix.

Geomo
CEO of the Homies

@warhammer in der BSH App: Mehr, System, Systemprotokoll

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden