am 11. August 2025 21:57
Hallo,
gerne möchte ich euch meine Vorstellungen präsentieren und gerne ein paar fragen mit euch klären.
WIr haben ein Haus gekauft und möchten dies gerne smarter machen.
Folgendes soll passieren:
- Rolladensteuerung II (mit Rolladenmotoren einbauen, derzeit Gurtraffer)
- Thermoastatsteuerung II
- Innenkamera (noch unklar)
und Bosch-Fremd-Aktoren
- Türklingel (Aqara Türklingel G4)
- Türöffner (nuki)
- Lampen von Phillips Hue
Natürlich möchte ich auch den Bosch Controller II dann nutzen
Als Base möchten wir einen Apple Home Pod nutzen damit wir über das Handy (Apple Home) die einzelnen Sachen steuern können.
Nun meine Fragen und gedanken....
- Was wäre der passende Rolladentaster / Schalter / Wippe? Bspw. Busch-Jäger oder Gira. UP-Dose wird >60mm.
- Passt mein Aufbau so vom gedanken her?
-> Apple Home Pod -> Bosch Controller / Hue Bridge -> Aktoren
Türöffner Nuki und Türklingel können Matter also auch über den Bosch Controller?
- Der Bosch Controller steht im OG, erweitert jedes Heizkörperthermostat die reichweite selbst? (hab sowas mal gelesen)
Es würde mich freuen diese Fragen beantwortet zu bekommen.
Weitere Fragen kommen bestimmt 🙂
Danke
am 11. August 2025 22:26
- Was wäre der passende Rolladentaster / Schalter / Wippe? Bspw. Busch-Jäger oder Gira. UP-Dose wird >60mm.
Jeder, der dir beliebt. Das ist ein großer Vorteil der Rollladensteuerung II. Ich würde Taster empfehlen, keine Schalter. Sieht schöner aus und eröffnet bei Bedarf mehr Möglichkeiten als Schalter (entkoppelter langer Tastendruck).
- Passt mein Aufbau so vom gedanken her?
-> Apple Home Pod -> Bosch Controller / Hue Bridge -> Aktoren
Türöffner Nuki und Türklingel können Matter also auch über den Bosch Controller?
Der erste Teil passt so.
Allerdings kann der SHC II selbst keine Matter Geräte einbinden. Sondern nur selbst als Matter Gerät in einer Matter Umgebung genutzt werden. Nuki und Türklingel müssen also direkt an den Apple Home Pod o.ä.
- Der Bosch Controller steht im OG, erweitert jedes Heizkörperthermostat die reichweite selbst? (hab sowas mal gelesen)
Die Batteriegeräte sind keine Repeater. Aber sämtliche 230 V Geräte, außer die Außensirene. Also auch die geplanten Rollladensteuerungen II.
am 11. August 2025 22:36
Vielen Dank erstmal!
Dann zum Thema Schalter:
Das ist der Rolladenmotor:
externer Link zum Rolladenmotor
"Rolladenmotor mit Mechanischer Endpunktabschaltung".
Einen Taster mit Mittelstellung? Wäre das notwendig?
Das habe ich auch mal geselesen dass das dann notwendig wäre.
Was wären dann weitere möglichkeiten (langer Tastendruck) zum Beispiel?
12. August 2025 06:42 - bearbeitet 12. August 2025 11:33
Aus Sicht des Rollladenmotors ist die Rollladensteuerung II der Taster. Und sie schaltet ab, wenn der Rollladen die Endlage erreicht. Die Mittelstellung (Neutralstellung) ist somit gegeben (wobei das bei einem Taster m.E. immer der Fall ist, im Gegensatz zu einem rastenden Schalter). Und selbst wenn du einen Tastschalter oder echten Schalter verwendest, würde die Rollladensteuerung II diese Funktion realisieren und abschalten.
Von daher: Sucht euch aus, was euch gefällt und zu anderen Design-Elementen passt. Bevorzugt Taster, aufgrund der im ersten Post genannten Vorteile.
Mit dem entkoppelten langen Tastendruck kann man tolle Sachen machen: Lichter schalten, den Rollladen auf eine bestimmte Position fahren lassen, sonstige Szenarien ausführen, usw ... Das ist wie ein Universalschalter.