am 31. Juli 2025 21:02
Hallo,
schönes Gerät und guter Einstieg in die Smarthome Welt 😊
ich glaube, dass viele Probleme, die in den Foren beschrieben werden, an dem fehlenden Hinweis auf den Firmwareupdate liegt.
Vielleicht sollte darauf prominent in der App hingewiesen werden?
Bei mir hat es erst mit dem zweiten Gerät funktioniert.
Vorab, wichtiger Hinweis zur ersten Installation, sonst verschwendet man Stunden:
Nach dem Aufbau der Verbindung zwischen Kamera, WLAN-Router und Mobile App, als Teil des ersten Setups läuft ein Firmware Update durch (gelb-blinkende LED, steht nicht in der schriftlichen Bedienungsanleitung).
Man braucht Geduld und sollte lieber Abwarten, als vorschnell das Kabel ziehen, oder eine Neuinstallation zu starten.
Sonst kann das Gerät hin sein.
Also alle Schritte in der App befolgen, dann wird man sehen, dass die Kamera schon in der App und WLAN-Router gezeigt wird, aber mit Fehlern.
An dieser Stelle abwarten.
Man sieht, dass die Kamera mehrmals hoch und runterfährt.
Das äußert sich durch blau leuchtend (=fährt hoch) und grün blinkend (=bereit zur Verbindung) im Wechsel.
Scheinbar versucht die Kamera vom Bosch Server im Netz ein Firmware Update runterzuladen.
Das hat bei mir bestimmt 30 Minuten gedauert.
Auf einmal war die LED gelb blinkend (=Firmware Update).
Wieder Warten (kann auch 30 Minuten dauern).
Erst danach ist die Kamera betriebsbereit.
am 04. August 2025 11:26
Hi @Chris7 , vielen Dank für deine Hinweise. In der App weisen wir während der Ersteinrichtung darauf hin, dass das erste Update länger dauern kann. Wir geben deine Hinweise dennoch gerne an die Fachabteilung weiter.
Grüße
SmartHomeGuru