abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Relais richtig anschließen

Southdevils
Apprentice Homie

Hallo. Ich habe das Relais mit den Stromkabeln verbunden ( blau an N und schwarz an L) und die anderen auf der linken Seite. 

Das Relais wird auch erkennt und ich kann es schalten, aber die Lampen gehen nicht an. Baue ich das Relais wieder aus und verbinde die Kabel direkt per Klemme, leuchtet die Lampe.

 

Was mache ich falsch?

 

Viele Grüße

Micha

10 ANTWORTEN 10

STdesign
CEO of the Homies

Kannst du bitte ein Foto des Anschlusses mit Infos zu den Adern oder eine Skizze der Verschaltung hochladen?

 

Du kannst nicht L und N schalten, sondern schaltest nur L zur Lampe Vermutlich ist folgendes nicht gegeben:

  • Brücke von L auf den Eingang des potentialfreien Kontakts des Relais
  • N der Lampe muss direkt mit dem N der Versorgung verbunden werden (Wago-Klemme)
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo. Ich würde das morgen mal fotografieren. Ja, ich habe keine Brücke. Demnach müsste ich ein Stück Kabel von L zum Eingang mit anschließen. Das versuche ich mal 

Danke erst mal für den Tipp. 

Hallo. So habe ich das im Moment angeschlossen.

relais.PNG

Wäre es so angeschlossen, würdest du dir beim schließen des potentialfreien Kontakts einen satten Kurzschluss bauen indem du L mit N verbindest, was ja zum Glück scheinbar nicht passiert.

 

Ich vermute du interpretierst die beiden hier rot markierten Leitungen falsch. Diese sind bei dir so nicht an die Hausinstallation angeschlossen.

2024-03-12_08h13_02.png

 

Du musst es so anschließen:

STdesign_1-1710228531869.png

 

Lasse es bitte bei weiteren Zweifeln einen Elektriker machen. Oder zumindest jemanden mit Erfahrung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

PH
Experienced Homie

Ich vermute, "die anderen" sind die Drähte, die zur Lampe führen? Wenn das Relais schließt, schließt Du damit nur die (zum Glück stromlosen) Anschlüsse zur Lampe miteinander kurz und das bringt natürlich nix. 🙂

 

Weiterhin schwarz an L und blau an N, aber dann den blauen Lampendraht nicht ans Relais, sondern mit blau verbinden und den schwarzen/braunen Lampendraht an die linke, geschaltete Seite des Relais. Dann fehlt noch eine Verbindung von schwarz an den anderen Anschluss auf der linken Seite (per Brücke oder Wago-Klemme).

PH
Experienced Homie

Oder nimm eine Lichtsteuerung II, da wird L dann durchgeschleift.

Southdevils
Apprentice Homie

Hi. Du meinst so? 

 

relais2.PNG

PH
Experienced Homie

Hi, Deine Zeichnungen sind nicht ganz richtig und bilden wohl die Installation bei Dir nicht korrekt ab. Vielleicht wäre es besser, wenn Du wirklich mal ein Foto machst und/oder Dir von einem Elektriker Unterstützung holst.

 

Das Kabel zur Lampe endet bei der Lampe und geht nicht noch weiter zum Sicherungskasten (das unterstelle ich jetzt mal 😁). Schwarz und Blau des Lampenkabels gehen beide in die Lampe. Bisher hattest Du dann einfach die beiden stromlosen Lampendrähte über das Relais miteinander verbunden. 

 

Wenn das stimmt, könntest Du es so anschließen wie hier jetzt eingezeichnet. 

Nein, funktioniert nicht. Deine Lampe wäre beidseitig an N angeschlossen. Und über den potentialfreien Kontakt des Relais würdest du lediglich beidseitig L miteinander verbinden.

 

Weiteres hier.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

PH
Experienced Homie

Er interpretiert das Schaubild nur falsch. Die Leitungen links der Lampe existieren nicht, sondern was er als linksseitig blau und schwarz eingezeichnet hat, ist schlicht das Kabel zur Lampe.

 

Das habe ich darum oben als Annahme vorausgesetzt. 

 

Darum: lieber nochmal ein Foto abwarten.

 

Edit: Dein Bild oben entspricht dem, was der OP wohl meint. 




Rechtswidrigen Inhalt melden