Samstag
Erstmal sorry für die Frage, bin totaler Technik-Laie und Smart Home-Anfänger! Daher gerne Fachbegriffe korrigieren, wenn ich sie falsch verwende.
Bisher habe ich in meiner winzigen 1-Zi-Appartment (Mietwohnung) mit Berliner Altbau-Gasheizung folgendes Setup:
Da ich den Boiler nicht ändern darf, kann ich dann den Raum-Thermostat durch einen "smarten" von Junkers/Bosch ersetzen, ohne Kabel neu legen zu müssen oder so? (siehe Foto)
Habe in meiner Recherche den Bosch CT200 Regler gefunden, der sich via App ansteuern lässt. Würde der passen anstelle des jetzigen?
Ob ich die "Drehregler" an den Heizkörpern durch smarte ersetze, weiß ich noch nicht, ob das überhaupt viel bringt.
Wichtig wäre mir eigentlich nur, die Raumtemperatur im Hauptraum über die App ablesen und justieren zu könenn, z. B. auch im Urlaub. Falls das bei meinem Setup überhaupt möglich ist.
Bisher nutze ich Smart Home nur ganz sporadisch (Ikea Dirigera Hub mit Matter-Firmwareupdate an der Fritbox angeschlossen, nutze bisher nur 2 x IKEA Smart Raumthermometer zum reinen Ablesen der Temperatur in der App)
Danke für Erklärungen!
Samstag
Hallo @Techniklaie ,
du hast das "Grunddilemma" richtig erkannt. Viele, die sich hier tummeln haben nicht die Energie und/oder Kostenersparnis als Motivation. Es ist eben ein tolles "Spielzeug" und macht technikafinen Menschen einfach nur Spaß. Eine in den Grundparametern richtig eingestellte Heizung kann sparsamer laufen als eine mit technisch super aufgerüsteter Regelung....
Samstag
Das CR100 lässt sich durch ein CT200 (EasyControl) ersetzen, ja. Beachte aber, dass das ein Produkt von Bosch Thermotechnik ist und keine Kompatibilität zu Bosch Smart Home besteht. Auch zugehörige Heizkörperthermostate müsstest Du ggfs. von Bosch Thermotechnik kaufen, die aktuellen von Bosch Smart Home gehen nicht.
Samstag
Hier z.B. als Set zu kaufen: https://www.heizungsdiscount24.de/regelungstechnik/junkers-bosch-regler-easycontrol-ct-200-weiss-set...
Samstag