abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg von Controller I auf Controller II

ems22
Experienced Homie

Hallo zusammen,

ich lese hier regelmäßig mit und habe schon einige gute Tips und Lösungen gefunden. Teilweise habe ich auch schon zu Lösungen beigetragen.

Nun muß ich mich leider mal an euch wenden. Wie im Betreff genannt, ist es nun auch bei mir soweit. Der Umstieg sollte heute gegen 10.00 Uhr bei mir beginnen, aber ist leider immer noch nicht abgeschlossen; bzw. ich bin nun so weit, euch um Rat zu fragen.

Ich habe alles so gemacht, wie es in der App beschrieben ist, jedoch stockt es nach dem scannen des QR-Codes des Controller II. Es kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum Smart Home Controller II hergestellt werden ...". Auch eine manuelle Eingabe der IP-Adresse hilft nicht weiter. Es wird kurze Aktivität gezeigt und dann wieder die Eingabemaske für die IP-Adresse.

Ich bin ratlos und würde nicht über Hilfe freuen.

Gruß,

EdgarIMG_7759 2.PNGIMG_7758 2.PNGIMG_7757 2.PNGIMG_7759.PNGIMG_7760 2.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
Poweruser

@ems22 wo hast du den Controller her? War er original verpackt? Bitte probier mal den SHC II zurückzusetzen. Es sieht so aus, als wenn er schon mal versucht worden wäre, einzurichten.

Danach musst du dann den Migrationsprozess im SHCI starten.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Geomo
Poweruser

@ems22 wo hast du den Controller her? War er original verpackt? Bitte probier mal den SHC II zurückzusetzen. Es sieht so aus, als wenn er schon mal versucht worden wäre, einzurichten.

Danach musst du dann den Migrationsprozess im SHCI starten.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

ems22
Experienced Homie

Den habe ich bei Amazon gekauft. Kam in der Bosch-Verpackung, war aber so verklebt, als handele es sich um eine Retoure; was mich nicht stört.

Danke für Deine Hilfe. Das werde ich gleich mal machen.

ems22
Experienced Homie

Jetzt läuft es.

Man muß nur die richtigen Leute fragen 😄.

Es gibt aber tatsächlich einige Fallstricke. Alleine der Reset ist nicht trivial. Ohne den link auf das Video hätte ich das garantiert falsch gemacht.

Edgar

Geomo
Poweruser

@ems22 ist doch alles ausführlich in der Betriebsanleitung und in den FAQ erläutert.

Prinzipiell ist der Resetvorgang immer gleich: Taste gedrückt, halten, bis LED orange blinkt. Loslassen und erneut gedrückt halten, bis LED grün leuchtet.

Probleme mit gebrauchten Controllern  von Amazon gab es hier schon zuhauf. Billig kaufen ist halt nicht immer das beste kaufen.

Aber gut, dass du es mit unserer Hilfe geschafft hast,

ems22
Experienced Homie

Tja. Reset habe ich erst einmal gemacht an einem Fenstersensor I. Das war genauso kompliziert.

Aber egal. Nochmals danke.

Ich habe in Apple Home noch immer beide Controller, obwohl ich den alten physisch entfernt habe. Ist das normal?

Geomo
Poweruser

@ems22 ja, musst du in HomeKit auch löschen. Woher soll HomeKit wissen, ob es ein Verbindungsproblem gibt oder ob der Controller gelöscht wurde.

ems22
Experienced Homie

ok. Danke.

Rechtswidrigen Inhalt melden