abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung mit Fensterkontakt II

Stoffel11761
Junior Homie

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt auch den Ausbau unserer Tochter mit Smart Home ausgestattet.

Bin immer noch begeistert von dem System.

Ich möchte die Rolladen, die mit der Rolladensteuerung angesteuert werden,  über den Fensterkontakt, der an jedem Fenster ist, öffnen, schließen und anhalten.

Automation:

Fensterkontakt kurz betätigen = Rolladen auf

Fensterkontakt lange betätigen = Rolladen ab.

Funktioniert, aber wie kann ich über die Automation die Rollade an einem bestimmten Punkt

mit dem Fensterkontakt anhalten.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

Gruß

Stoffel

 

 

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Das geht so direkt leider nicht, da es keine Aktion "Rollladen stoppen" gibt. Was Du z. B. machen kannst:

 

Per kurzem Tastendruck den Rollladen sowohl ganz öffnen als auch ganz schließen. Dazu zwei Automationen anlegen, die beide bei kurzem Tastendruck auslösen. Eine hat die Bedingung "Rollladen steht zwischen 1% und 100%" und öffnet den Rollladen. Die andere hat die Bedingung "Rollladen steht bei 0%" und schließt den Rollladen.

 

Damit ist der lange Tastendruck frei für das Anfahren einer Zwischenposition. Falls Du mehrere Zwischenpositionen benötigst kannst Du das mit mehreren Automationen durch mehrmaliges langes Drücken lösen. Auslöser ist jeweils ein langer Tastendruck. Automation 1 hat die Bedingung 0..19% und die Aktion 20%, Automation 2 die Bedingung 20..39% und die Aktion 40%. Und so weiter.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Falls das doch zu unbequem werden sollte, oder du beliebige Zwischenwerte anfahren möchtest, könntest du den Universalschalter (Flex) nutzen. Wenn der Rolladen diesem zugeordet ist kannst du die Bewegung mit einem Tastendruck auch bei beliebigen Zwischenstellungen stoppen und von dort auch wieder anfahren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Stoffel11761,

 

dieselbe Funktion wünsche ich mir auch!

 

Mein Lösungsansatz, der bislang nur eine Idee ist:

1) Die Konfigurationsoberfläche des Universalschalters für den Tür-/Fensterkontakt wiederverwenden (geht ziemlich einfach)

2) Eine neue Konfiguration für die Rollladensteuerung mit nur einer Taste programmieren, die das gewünschte ermöglicht.

 

Ich mache mal Werbung bei dem entsprechenden Team dafür.

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden