abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller II lässt sich nicht in Betrieb nehmen, blinkt blau / grün

Grizzly_de
New Homie

Ein neues Smart Home Set habe ich gestern morgen direkt vom Bosch Shop mit Verivox Rabatt gekauft erhalten, wollte es beginnend mit dem Contoller II gleich in Betrieb nehmen, aber außer eine blau / grün blinkende Power LED passiert nach anschließen der Stromversorgung und dem Netzwerkkabel nichts !! Im eigenen Fritz!Box Netzwerk wird der Smart Contoller einwandfrei erkannt und als online aufgeführt, Netzwerk LED leuchtet grün. Anscheinend ist der Contoller nicht in der Lage mit dem Bosch Server, wo auch immer, Kontakt für das Update, aufzunehmen.

Es ist mir schleierhaft, wie man solch einen Unsinn programmieren kann, dass vor der Erstinstallation des Contollers und den zu verbindenden weiteren Komponenten, in meinem Fall 3 Heizungsthermostaten, zwei Fensterkontakten, ein extra Wandthermostat, ein Update notwendig sein soll, ohne dass die Heizungsregelung nicht funktioniert !! So etwas habe ich in meinem Lebtag noch nicht erlebt! Zuerst sollte man die Kunden den Controller mit den Heizungsthermostaten in Betrieb nehmen lassen, offline !!, bevor man an ein Online-Update denkt, damit wenigstens einmal bei Minusgraden Wärme im Haus ist. Dafür ist keinerlei Software Aktualisierung notwendig!! Alles andere ist Humbug!

Wie auch immer, ich werde den kompletten Bettel Anfang der Woche wieder zurücksenden und den Kauf widerrufen. Mich mit einem wahrscheinlich eh sehr schwer zu erreichenden telefonischen Bosch Kundenservice werde ich mich nicht herumschlagen! Danach werde ich mich nach einem vernünftig durchdachten funktionierenden Heizungs-Reglersystem umschauen. Armes Deutschland! Kein Wunder, dass mit solchen ursprünglich guten Firmen unsere Wirtschaft immer mehr den Bach runtergeht!

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Ist einmal nicht genug?

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
CEO of the Homies

@Grizzly_de Bitte über die BSH Homepage (und dann Kontakt) ein Supportticket öffnen und die MAC-ID des Controllers mitsenden. Die Ticketnummer dann per PN an @SmartHomeGuru senden. Das Supportteam kann dann von außen schauen, was bei dir los ist und das Update anreizen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo,

ich habe das gleiche Problem wie Grizzly beschrieben hat und bereits ein Ticket erstellt. Jetzt ist meine Frage: Du hast erwähnt, dass die Ticketnummer per Privatnachricht gesendet werden soll, aber der Benutzername „@SmartHomeGuru“ scheint unvollständig zu sein oder keine E-Mail-Adresse zu sein. Soll ich die Privatnachricht direkt über die App oder Plattform an diesen Benutzer schicken? Falls das nicht korrekt ist, könntest du mir bitte die vollständige Kontaktadresse nennen?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

Gruß Stephan

Maurice
CEO of the Homies

Direkt hier über die Community. Du klickst hier auf @SmartHomeGuru und dann auf "Nachricht senden".

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden