gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Hallo,
ich stehe am Anfang von Smart Home. Hatte für den ersten Test ein Bosch Thermostat II +M über matter in Apple Home eingebunden. Das funktionierte recht gut.
Nun möchte ich noch ein weiteres Thermostat und Fenstersensoren installieren und habe mir auch den Bosch Controller installiert.
Das neue Thermostat funktioniert mit Anlernen einwandfrei. Das andere lässt sich nicht reseten. Ich habe es in der Apple Home App entfernt aber das wlan Symbol ist weiterhin da. Beim Reset mittels der Batterien blinkt es immer blau statt orange.
wie bekomme ich es komplett aus dem wlan/matter Modus auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
viele Grüße, Susanne
vor 14 Stunden
Nach dem Reset des +M Geräts blinkt es blau. Hast du schon versucht ihn auf Zigbee umzustellen?
vor 16 Stunden
@Skippi Doch, funktioniert. Das habe ich genau so auch durchgeführt. Aus einer Matter-Verbindung blinkt er allerdings dann blau und nicht orange.
vor 11 Stunden
Leider lässt sich das Thermostat aber danach nicht mit dem Controller verbinden. Es Blinkt zum Schluss auch einmal rot. Leider bekomme ich hier das Video von mir nicht hochgeladen. Nachdem das Quadrat mit den Dreiecken erscheint fängt es nach einiger Zeit an den Weg zu testen und läuft dann auf einen Fehler, da es ja noch nicht an der Heizung angebracht ist.
vor 11 Stunden
Nach noch weiteren Versuchen, Umstellung auf ZigBee (mehrfach versucht erfolglos) klappte es jetzt auf einmal mit dem Reset und dann auch der Anmeldung. Dabei hat sich das Thermostat selber auf ZigBee umgestellt.
Vielen Dank für die Tips, obwohl ich jetzt auch nicht so genau weiß, was eigentlich das Problem war.
vor 14 Stunden
Nach dem Reset des +M Geräts blinkt es blau. Hast du schon versucht ihn auf Zigbee umzustellen?