abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

two or more homes

HerrAhrensbach
Apprentice Homie

Please BOSCH, explain HOW DO I SETUP my second home in the BOSCH Smart Home App on my Android?

I already bought for >300€ of gadgets plus a new smart home controller for my second house.

This is not described anywhere.

I do not accept "workaround solutions" like "buy a second phone" or "buy an apple phone".

I do expect premium service and solution s from a premium Brand like BOSCH.

Mitt freundliche Grusse,

Bjorn AHRENSBACH

2 homes one in Luxembourg one in Denmark

13 ANTWORTEN 13

Rainerle
CEO of the Homies

Using a Translator will help to use the German Language …

At the moment, you can only charge it using another smartphone or tablet. With Android, you could clone the app. Maybe that will help for now.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Rainerle,
Leider hat mein S9+ keine Option zum „Klonen der App“.

Ich sehe Fragen, die nach Multihome-Unterstützung fragen, die über 2 Jahre alt sind.

BOSCH hat NICHTS getan und gibt die selbe lahme Antwort (eine Antwort, die jetzt von KI unterstützt wird...). Ehrlich gesagt mache ich mir Sorgen, dass BOSCH SMART HOME die falsche Wahl sein könnte, wenn sie sich nicht mit den Anforderungen an Multihome-Unterstützung weiterentwickeln.

Liebes Bosch- Entwicklerteam, das wünsche ich mir auch.

Ferienwohnung, Eltern, Kinder - es gibt so viele Gründe, warum man an mehr als einem Haus die Alarmanlage ausschalten will…

Maurice
CEO of the Homies

As Rainerle mentioned: Many Android phones have a feature to run multiple instances of the same app. Look for "Dual Apps", "Parallel Apps", "Parallel Workspace" or something like that in your phone's settings.

Yes, this is a workaround, but unfortunately no official solution has been announced yet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Maurice,
Vielen Dank für Ihre Anregungen, die ich sehr schätze und geprüft habe.
Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S9+ und hat derzeit die BOSCH Smart Home App für mein Haupthaus konfiguriert. Leider verfügt mein Handy über keine der Funktionen „Dual Apps“, „Parallele Apps“, „Paralleler Arbeitsbereich“.
Inzwischen habe ich eine offizielle Antwort von BOSCH erhalten:
Sehr geehrter Herr Ahrensbach,
Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Marke. Wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie, wenn Sie bereits einen Controller auf Ihrem Mobilgerät/Tablet installiert haben, keinen zweiten Controller auf demselben Mobilgerät installieren können. Es ist derzeit nicht möglich, zwei Smart Home Controller gleichzeitig über Ihre „Bosch Smart Home“-Anwendung zu integrieren und zu steuern. Dazu benötigen Sie zwei Mobilgeräte, die jeweils für die Steuerung eines Smart Home Controllers vorgesehen sind.
Wir werden Ihre Anfrage jedoch an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten, die sehr gespannt auf Ihre Meinung ist. Ihre Kommentare helfen uns, zukünftige Updates und Entwicklungen unserer Produkte zu verbessern.
Viele Grüße,
Ihr Bosch Smart Home Team

Frage: Ist es möglich, dass BOSCH als Top-Marke „erscheint“, ohne dass die App mehrere „Heime“/„Controllers“ unterstützt?

Das glaube ich nicht.

Samsung hat Dual Messenger, funktioniert aber wohl überwiegend nur mit messenger Apps. Aber es gibt auch noch die App Parallel Space, mit der das überall gehen soll, im play store

https://www.mediamarkt.de/de/content/handy-gadgets/smartphones/app-klonen-so-gehts-mit-android 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lbe.parallel.intl

Rainerle
CEO of the Homies

Bisher hat niemand gesagt, dass es nicht kommt und so lange bleibt Hoffnung. Das bedeutet deshalb auch nicht, dass Bosch nichts getan hätte. Für mich ein gutes Zeichen. Würde es eine Entscheidung dagegen geben, wäre das irgendwann kommuniziert worden. Bosch Smarthome war in solchen Dingen immer sehr offen.  

Gegenfrage: Wie viele Immobilien müsstet Ihr versorgen? 2, 3, 4 oder mehr? Wenn 2 kommen würde, wird wohl gleich behauptet, Bosch sei nicht vertrauenswürdig, weil man keine 3 als Möglichkeit hat. Also muss Bosch Smarthome wohl gleich 5 bis 10 oder mehr Controller möglich machen. Wir werden abwarten und sehen müssen. 

-

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ami
Experienced Homie

Ich hätte Bedarf für 3. Bin kein App-Experte, aber für mich wäre es ok, wenn ich dafür eigene Apps hätte und nicht in der gleichen App mehrere Wohnungen verwalten könnte (wie z.B. in der myBMW-App ja auch mehrere BMWs verwaltet werden können). Gibt‘s denn keine Möglichkeit, mit nur leichten Anpassungen seitens Bosch, eine zweite App „Bosch Smart second Home“ im Store anzubieten?

Rainerle
CEO of the Homies

Genau da geht es dann weiter. Ich will zwei, fünf, zehn Apps in verschiedenen Farben und anderem Text, damit ich sofort erkenne, welche Immobilie antippen muss. Und das dann auf 4 Handys und die Favoriten synchronisiert. Einen Oma-Modus in dem sie nichts verstellen kann und einen Nachbarmodus, der nur Alarm an- und ausschalten kann. Andere wollen es in der einen App, da sie in jedem Stockwerk des Mietshauses einen Controller wollen und dann die Heizung aber gemeinsam einbinden wollen. Jeder Mieter darf dann aber nur Zugriff auf seine Etage haben, der Hausmeister aber nur Zugriff auf den Gemeinschaftscontroller für Untergeschoss, Tiefgarage und Garten/Treppenhaus. 

Merkt Ihr dass die Wünsche nicht nur zu zweitem Controller gehen sondern in ein unerahntes Wunschkonzert? Man wird es nie jemandem Recht machen können. Und genau dort liegt vermutlich die Schwierigkeit. Zum Glück kann und muss ich da weder mitdenken noch mitentscheiden. Ich brauche so was eh nicht, würde mich für alle bei einer Lösung freuen, aber wenn etwas kommt, wird das Gemotze wohl richtig anfangen … 

-

MaFu
Advanced Homie

Warum sollte das so ausarten? Apps wie die Home Assistant App erlauben das Hinzufügen beliebig vieler Server, zwischen denen man dann umschalten kann. Es gibt keinen Grund, sich auf 2 oder 3 oder meinetwegen 5 einzuschränken.

Rainerle
CEO of the Homies

Genau. Du möchtest es so ein anderer aber anders. Ich möchte nicht diskutieren, sondern einfach aufzeigen, dass man es eigentlich nie jemandem Recht machen kann. Und wenn das alles soooo einfach wäre, gäbe es vermutlich schon lange eine Lösung. 

-

Ami
Experienced Homie

Bei agiler Softwareentwicklung werden zusätzliche Features neben den must-do-Stories  in die nächsten Releases der App einpriorisiert. Je mehr Kunden sich eine Funktion wünschen, desto wahrscheinlicher kommt sie in einem nächsten Update - siehe Backup-Funktion.  Und auch wenn es noch 1 Jahr dauert, finde ich es legitim, dass hier Mitglieder Wünsche äußern - ohne dass diese Wünsche -überspitzt formuliert - als unnötiges Wunschkonzert (@Rainerle) abgetan werden.

Rainerle
CEO of the Homies

Zum Glück darf jeder es sehen wie er will. 😉

-

Rechtswidrigen Inhalt melden