gestern
Hallo, ich möchte gerne mein Herz Raumthermostat auf ein Bosch Raumthermostat II 230 Umrüsten.
Bei meinen Herz Thermostat sind Grau und Schwarz angeschlossen. Gelb und Rot sind in der Dose und nicht angeschlossen.
Mit Phasenprüfung (kleiner Schraubenzieher) haben Rot und Gelb Strom.
Schwarz und Grau sind laut Bild am Herzthermostat angeschlossen.
Brauch ich da noch einen Nullleiter?
Besten Dank im voraus.
gestern
1 (schwarz) entspricht L, 3 (grau) entspricht NO. Und an N muss zwingend ein Neutralleiter angeschlossen werden, richtig. Dafür kannst Du eine der bisher nicht verwendeten Adern am anderen Ende auf N umklemmen.
Die Brücke L - COM nicht vergessen.
gestern
und die mitgelieferte Brücke am besten wegwerfen und selbst ein Kabel entsprechend biegen: die mitgelieferte Brücke hat zu kurze Enden und lässt sich nicht richtig mit dem anderen Kabel einklemmen und man denkt, man hat einen Fehler gemacht….
vor 7 Stunden
Danke
gestern
Besten Dank
vor 3 Stunden
Hallo @Robert61 ,
ich muss (leider) meinen "Senf" dazugeben: Das auf dem Foto zu sehende Kabel ist ein Steuerkabel mit max.0.75mm2. Dieses Kabel ist nicht für 230V geeignet, auch wenn es bisher so verwendet wurde! Da hier ein Installationsrohr zu sehen ist, sollte man bei dieser Gelegenheit ein 3x1,5 NYM-0 eingezogen werden. Wenn man dazu technisch nicht in der Lage ist, sollte man einen Fachmann dazu rufen. Sorry, in einem öffentlichen Forum sollte man aus "Selbstschutz" immer die Sicherheitshinweise mit geben.