abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zustand sehen

Simon86
Homie

Gibt es die Möglichkeit beim Raumthermostat 2 230 Volt den Zustand zu sehen? Sprich ob aktuell die Fußbodenheizung angesteuert wird oder nicht?

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
Poweruser

guten Morgen,

schaue dir hier mal die Bilder an. Wenn das Raumthermostat II 230V arbeitet, sieht man so einen kleinen Punkt im Display.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Christopher
Poweruser

guten Morgen,

schaue dir hier mal die Bilder an. Wenn das Raumthermostat II 230V arbeitet, sieht man so einen kleinen Punkt im Display.

Danke für die Info. Kann man das auch in der App irgendwo sehen?

Da bin ich mir gar nicht so sicher, da ich sie selbst nicht nutze. Ich habe nur die alte Generation. Da sieht man es weder in der App, noch am Thermostat selbst.

Bei den neuen meine ich aber, dass man es in der App auch nicht sieht. Sondern nur am Thermostat. Kann mich aber täuschen.

WHasse1
Poweruser

Hallo @Simon86 ,

ich habe gerade bei meinem Regler mal "Heizen" simuliert. Man sieht es am "Symbol" oben rechts:

Bildschirmfoto 2025-08-29 um 11.10.16.png

Ich habe übrigens einen externen Fühler direkt auf der Oberfläche des Bodens installiert.

privater Endanwender

Aber das Symbol ist doch immer da, wenn man das Thermostat auf Heizen stellt? Das heißt aber nicht ob tatsächlich gerade geheizt wird oder nicht.

Nein, das Symbol zeigt nur, ob der Ventilantrieb angesteuert wird oder nicht. Ob der Heizkreis wirklich durchstömt wird kannst du nur am Duchflussmesser auf dem Heizkreisverteiler erkennen (oder durch "Handauflegen")

privater Endanwender

Nein, das Symbol zeigt nur, ob der Ventilantrieb angesteuert wird oder nicht.

Zumindest bei den klassischen Heizkörper Thermostaten heißt es noch nicht mal das. Das Symbol ist einfach immer da, sobald der Raum im Heizmodus ist. Ganz egal mit welcher Soll-Temperatur und ob das Ventil geöffnet oder geschlossen ist.

Und da es eine Anzeige der Raumtemperatur ist, behaupte ich, dass es auch bei Fußbodenheizung zutrifft.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Symbol in unterschiedlicher Farbgebung mal für die tatsächliche Darstellung gedacht war. Und dann ist der Programmierer verschwunden und seitdem ist die Implementierung unklar.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Genau, bei meinen Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) zeigen diese Symbole rein an, dass es sich im Heizung Modus befindet. Ob nun das innere Relais geschaltet ist oder nicht, lässt sich nicht erkennen.

Und ich denke mal das ist bei den neuen Raumthermostat II 230V nicht anders.

Rechtswidrigen Inhalt melden