abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Automation

Nik
Advanced Homie

Ist es möglich das Bestimmt Aktionen in Automation und eingefügt werden können damit diese nicht mehr reagieren .Mein Beispiel ich habe im Flur einen Bewegungsmelder hängen der je nach  Tageszeit licht ansteuert und würde gern einen Tür Fenster Kontakt an einem Schrank montieren damit das Licht auf hell geht und in der Automation den Bewegungsmelder und seine Reaktion ausschaltet .

 Soll heißen wenn dieser Fenster für Kontakt geöffnet ist soll der Bewegungsmelder nicht reagieren.

  Und wenn der Fenster und türenkontakt wieder geschlossen wird dann reagiert der Bewegungsmelder wie vorgegeben.

 Das könnte man dann auch auf andere Geräte oder Programme einbinden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsstest du den Tür-/Fensterkontakt als Bedingung in deine Automation einfügen:

 

WENN Bewegungsmelder Bewegung erkennt UND Tür-/Fensterkontakt geöffnet ist DANN Licht einschalten.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsstest du den Tür-/Fensterkontakt als Bedingung in deine Automation einfügen:

 

WENN Bewegungsmelder Bewegung erkennt UND Tür-/Fensterkontakt geöffnet ist DANN Licht einschalten.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Rainerle
CEO of the Homies

Dann würde aber nachts das Licht nicht angehen, wenn der Schrank geschlossen ist. Oder? 


Frage: Das Problem ist weniger, dass das Licht evtl. ausgeht, wenn man am Schrank ist, sondern eher, dass das Licht nur in diesem Fall „hell“ sein soll? 

Dann besser so: 

Wenn Kontakt öffnet, Licht an und „hell“.

 

Der Bewegungssensor macht das Licht nach der letzten Bewegung ohnehin aus. Zumindest, wenn er zuvor schon das dunklere Licht aktiviert hat. Tagsüber bräuchtest Du evtl. Noch eine Automation wie „Schrank zu, Licht nach z.B. 1 Minute aus. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

STdesign
CEO of the Homies

Evtl. habe ich die Frage auch noch nicht komplett verstanden. Warum stört der Bewegungsmelder, wenn der Türkontakt am Schrank das Licht einschaltet? Dann läuft doch nur die Erkennung des Bewegungsmelders ins Leere, weil die Leuchte schon angeschaltet ist.

 

Kannst du bitte die Automation deines Bewegungsmelders hier posten, dann lässt sich besser schauen, wo der Türkontakt integriert werden kann. Oder ob vllt einfach eine eigene Automation für den Türkontakt reicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Nik
Advanced Homie

Abends gehen die flur leuchten nicht auf helles Licht sondern deko Licht und wenn ich mich im Raum bewege geht ja immer das deko Licht nach Sonnenuntergang an .

Der Kontakt am Schrank sollte das dann verhindern.  Aber Sebastian hat mir schon mal weiter geholfen es einfach in die vorhandene Automation einfügen daran hab ich noch nicht gedacht. 

 

 

Rainerle
CEO of the Homies

Ich verstehe das so: Der Bewegungsmelder löst vermutlich aus und stellt das Licht wieder auf nicht so hell. Dann denn Bewegungsmelder so positionieren, dass er das hellere Licht erkennt und ebendeshalb nicht auslöst oder die Lichtstärke passend regeln oder wie oben beschrieben, die Bewegung vor Schrank öffnen auslösen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.