abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Automationen neu mit Angabe von einem Zeitbereich

Stefan71242
Homie

Aktuell sind in Automationen für Aktionen zu bestimmten Uhrzeiten möglich. Für die Aktivierung von z.B. Alarmfunktionen (Vollschutz, Teilschutz) für einen bestimmten Zeitraum sind daher zwei Automationen notwendig.

Beispiel für zeitliche Aktivierung der Alarmierung Teilschutz:

Automation 1: Auslöser Uhrzeit 23.00 Uhr mit Aktion = ein

Automation 2: Auslöser Uhrzeit 05.00 Uhr mit Aktion = aus

 

Einfacher wäre:

Automation 1: Auslöser Uhrzeit 23.00 Uhr mit Aktion Zeitbereich = 23.00 Uhr bis 05.00 Uhr

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
Community Experte

Hallo @Stefan71242 ,

du kannst bei der ersten Automation das Alarmsystem gleich mit wieder deaktivieren nach X Stunden. 

Screenshot_20220621-111851_Smart Home.png

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

M_Rapske
Community Experte

Hallo @Stefan71242 ,

du kannst bei der ersten Automation das Alarmsystem gleich mit wieder deaktivieren nach X Stunden. 

Screenshot_20220621-111851_Smart Home.png

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Stefan71242
Homie

Hallo und danke für den Hinweis (bei dem System fehlt mir doch manchmal ein Handbuch für solche Tipps 😉   Der vorgeschlagene Zeitbereich wäre aber zumindest übersichtlicher und einfacher einzurichten, denn so muss ich erst "ausrechnen", in wie vielen Stunden eine Aktion endet. Ad hoc kann ich das nicht sehen. Ich hatte auch einen Vorschlag mal hier eingereicht für z.B. Statusberichte (was alles so eingerichtet ist). In diesem wäre ein Zeitbereich von - bis leichter zu erkennen, als eben z.B. 23.15 Uhr ein und in 16.20 Stunden aus (wann ist das genau?).

Ja das stimmt. Ein Zeitbereich wäre in dem Fall auch praktisch. Dann würde aber der Aufbau der ganzen Automation anders aussehen. Einen tot muss man leider sterben. 🤔

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.