abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Batteriewechsel Rauchmelder

diggler0221
Junior Homie

Hallo zusammen!

 

Ich habe da mal eine bescheidene Frage. Ich überlege mir das Bosch Smart Home System zu besorgen, sprich Rauchmelder, Rolladensteuerung Thermostate usw. Allerdings bin ich bei den Rauchmeldern auf das Detail gestoßen dass diese Geräte nur 10 Jahre betrieben werden können, da ein Batteriewechsel nicht möglich ist. Also ganz ehrlich ich würde sogar noch darüber hinwegsehen mir in 10 Jahren neue Rauchmelder zu kaufen aber wer garantiert mir bitte, dass in zehn Jahren diese Rauchmelder oder ähnliche die mit dem Rest der Bosch Smart Home Serie kommunizireren können überhaupt noch verkauft werden. Ich habe keine Lust alle Komponenten in zehn Jahren neu zu kaufen nur weil es keine kompatiblen Rauchmelder mehr zum derzeitigen Bosch System gibt.

 

Gibt es da seitens Bosch eine Erklärung oder ist das dann persönliches Pech?

 

Danke schon mal für die Antworten...

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Silver
Homie

Hallo diggler0221,

ich bestätige Neoplan22’s Aussage.

Zur Ergänzung noch die Information, warum eine fest verbaute Lithium Batterie eingesetzt wird, anstatt einer auswechselbaren Batterie.

Der Rauchmelder besitzt ein sogenanntes Q-Siegel.
Das „Q“ ist ein unabhängiges Qualitätszeichen für hochwertige Rauchmelder mit geprüfter Langlebigkeit und weiteren Dingen.

Eine Voraussetzung für den Erhalt dieses Siegels ist unter anderem die Lithium Batterie mit einer Lebenszeit von 10 Jahren.

Deine Sorge um die Kompatibilität kann man natürlich verstehen. Niemand weiß, wie die Smart Home Welt in 10 Jahren aussehen wird, welche Funkstandards dann genutzt werden oder ähnliches.

Selbst, wenn ein neues Gerät auch neue Voraussetzungen mit sich bringen würde, erachte ich die Neuanschaffung dennoch als Sinnvoller, als sich dann 10 Jahre alte Modelle nachzukaufen.

Aber das Problem hat man bei Technik natürlich in allen Lebenslagen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31

Geomo
CEO of the Homies

@Cars10 Unsere diversen RM sind seit über 5 Jahren problemlos in Einsatz. Fehlalarme hatten wir noch nie, es gab immer ein realen Auslöser dafür.

Natürlich gehen viele Fehlalarme auf die Batterielebensdauer.

Wieso es zu den vielen Fehlalarmen kommt, würde ich mir aber noch mal genauer anschauen. Das sollte so nicht sein, denn es erhöht die Gefahr, dass eine realer Alarm dann ignoriert wird, „ist ja eh nur ein Fehlalarm“.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Cars10
Apprentice Homie

Ja, natürlich gehen die Fehlalarme auf Kosten der Batterie... Wir hatten bislang 3. Richtig blöd wird es erst, wenn man nicht Zuhause ist... Es hat allerdings immer nur den selben RM betroffen, deshalb bin ich zuversichtlich...

Geomo
CEO of the Homies

@thigler Welches Datum ist denn auf der Rückseite des Rauchwarnmelders angegeben?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

So etwas wie ein Herstellungsdatum kann ich nicht finden. 

Unterseite Rauchmelder (Gen1)

Geomo
CEO of the Homies

@thigler Gerätetausch 06.2027 empfohlen -10 Jahre. Dann hat Deine Batterie wirklich nach der 1/2 Zeit schlapp gemacht. Scheint aber nicht sehr häufig vorzukommen. Es gibt praktisch keine Meldungen dazu.

Bilder kannst Du hier übrigens auch direkt mit „Einfügen“ oder über das 🏞️ einfügen:

Geomo_0-1675677891443.png

Dann braucht man den Google-M… nicht.

 

Könntest Du eventuell auch mal die Bilder Deines Teardown teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo leider ist mir (noch) nicht erlaubt Bilder hochzuladen.

Dann geht es wohl doch nur über Google-M... 

 

Zusehen ist einmal die Rückseite der Platine ohne die schon entfernten Batterien. Die Vorderseite der Platine und die ausgelöteten Li-Batterien. 

Die Spannung beider Batterien beträgt 2,74V, also wirklich leer. 

Das schwarze Drähtchen ist die Antenne. 

https://photos.app.goo.gl/5576eafDxyjQxF2Q7

Cars10
Apprentice Homie

Hast du die Batterien gewechselt? Würde mich mal interessieren, ob man Spannungs-erhaltende Maßnahmen treffen sollte… Also ob beim Ein- und Ausbauen Spannung anliegen sollte? Danke dir

Ja, ich habe entsprechende Li-Batterien mit angeschweißter Lötfahne bestellt und eingelötet. 

Die Einstellungen gehen im spannungslosem Zustand nicht verloren, der Rauchmelder hat danach normal funktioniert.

Cars10
Apprentice Homie

Klasse, danke Dir.

97KIKPEI
Observer Homie

Unser Rauchmelder waren in Schlafzimmer und Treppenhaus installiert - es gab weder Feuer noch Alarm.
Nach 5 Jahren war der Akku leer. Da Bosch kein Refurbishment bzw. ein Austauschprogramm anbietet habe ich den Hersteller gewechselt. Die Hotline war nach 20 Min zu sprechen, die letzten 3 Mal habe ich auf der anderen Seite der Verbindung keine Stimme gehört - der Anruf lief in´s Leere.

Ich mag schnelle Prozessoren und Plug and Play.

Cars10
Apprentice Homie

Weiß jetzt nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe... Aber ich bin auch super enttäucht von Bosch. Ich hatte bereits 4 Fehlalarme des Rauchwarnmelders, habe meine Fall bei Bosch geschildert und gefragt, was passiert, wenn ich nicht zuhause bin? Wenn ich mich nicht auf das System verlassen kann, ist das einfach Schei*e... Wenn ich mir ein billig System gekauft hätte, könnte ich es verstehen. Aber für die Preise die Bosch aufruft, hätte ich mir was besseres gewüscht. Auch blöd ist die Speicherdauer der Außenkamer, aber das gehört in einen anderen Thread. 

 

So genug gemeckert. Danke für Eure Anteilnahme 😉

Slugbuster
Experienced Homie

Hallo diggler0221, bitte bei der Entscheidung beachten, dass es beim Bosch Smart Home bis heute keine Backup- Möglichkeit gibt. Bei einem Fehler (Hardware oder Update) muss alles(!) zurückgesetzt und neu installiert werden . Des Weiteren ist es nicht möglich 2 Controller (z.B. Zuhause und Ferienhaus) über ein Handy / Tablet anzusprechen und es gibt kein Web Interface.




Rechtswidrigen Inhalt melden