abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Bosch Smart Home Zwischenstecker Kompakt wird in Homekit nicht angezeigt

DG
Apprentice Homie

Der Bosch Smart Home Zwischenstecker (normal) wurde in der Bosch Smart Home Steuerung angemeldet und war dann ganz normal auch im Apple Homekit sichtbar. Jedoch habe ich dann auf Grund der Funkreichweiten-Erweiterung im Bosch Smart Home-System weitere „Zwischenstecker kompakt“ (#Zwischenstecker Kompakt) gekauft - die waren dann im Apple Homekit nicht mehr sichtbar nach Anmeldung in der Bosch Steuerung.

Jetzt bräuchte ich eine kurze Rückmeldung aus der Community oder vom Bosch Service - ob die Zwischenstecker Kompakt derzeit noch nicht für Apple Homekit zugelassen sind - bzw. was zu tun ist - damit diese ebenfalls in Apple Homekit angezeigt werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Selina
Moderatorin
Moderatorin

Hallo zusammen,

 

wir haben Neuigkeiten und freuen uns euch mitteilen zu können, dass ihr mit dem neuen Bosch Smart Home System Update 10.9.0 nun den Zwischenstecker Kompakt in Apple HomeKit integrieren könnt! 

 

Viele Grüße 

Euer Moderationsteam

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Wilbur
Apprentice Homie

Hallo DG,

meines Wissens ist der Zwischenstecker kompakt derzeit noch nicht HomeKit fähig. Dies soll aber anscheinend nachgereicht werden. Wann steht allerdings in den Sternen.

 

Ich bin vom Bosch Smart Home System wirklich begeistert. Dass einiges (Universalschalter, Zwischenstecker kompakt,…) allerdings nicht HomeKit-fähig ist stört mich sehr und hält mich auch vom Kauf ab bzw. ich kaufe dann Alternativen.

DG
Apprentice Homie

Habe ich mir schon gedacht… es geht ggf. noch eine gewisse Zeit bis die Funktionalität vorhanden ist… ich habe parallel noch den Bosch-Service per email kontaktiert… ggf. bekomme ich hier noch eine Prognose zur weiteren Umsetzung oder Möglichkeiten…

B374
Senior Homie

@DGdas Thema wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Bemüh mal die Suche oben. Bosch ist dran

DG
Apprentice Homie

Ja habe am 04.01.2022 die Rückinfo vom Bosch Service erhalten:

 

„Der Zwischenstecker Kompakt ist nicht Apple HomeKit fähig.

Wann dazu ein Update geben wir darüber haben wir keine Informationen. Wir bedanken uns jedoch für Ihr Interesse an unseren Produkten und Services und für Ihr Feedback. …“

 

… das heißt nun abwarten… Terminplan offen

firebowl
Homie

Ziemlicher misst eigentlich, so kann ich den Stecker gleich zurückbringen. Ist für mich ohne HomeKit nutzlos. Blöd auch das der nicht Kompakt von Bosch nicht mehr verkauft wird. Die Restposten die man in Shops findet scheinen aus Gold zu sein, bei den Preisen. 

Kleiner Nachtrag:

Über ioBroker und yahka geht es natürlich aber eigentlich wollte ich bei den Bosch Geräten so nen Umweg nicht gehen. 

Den alten Zwischenstecker findest du im Shop unter Repeater/Reichweitenverlängerung

Also ich finde den nicht zum kaufen. Nur zum angucken. 

Ganz unten kannst du umschalten auf den alten Zwischenstecker und kaufen https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

DG
Apprentice Homie

Ja, aber berücksichtigen ->wenn bspw. ein Wassermelder eine Reichweiten-Erweiterung benötigt, dann geht das nur mit dem Zwischenstecker kompakt mit dem anderen bspw. nicht. Auch diese Listen müssen beachtet werden.

firebowl
Homie

Tatsache, stimmt. Haben sie aber gut versteckt. Danke.

Hab's jetzt aber per ioBroker gelöst.

Hallo, wie kann man das via ioBroker lösen?

Einfach den Yahka Adapter installieren und dann den Stecker als Plug anlegen. Klappt bei mir einwandfrei. 

Selina
Moderatorin
Moderatorin

Hallo zusammen,

 

wir haben Neuigkeiten und freuen uns euch mitteilen zu können, dass ihr mit dem neuen Bosch Smart Home System Update 10.9.0 nun den Zwischenstecker Kompakt in Apple HomeKit integrieren könnt! 

 

Viele Grüße 

Euer Moderationsteam

Wilbur
Apprentice Homie

Na das sind ja mal erfreuliche Neuigkeiten!

Vielen Dank!

 

PS: Daran geglaubt habe ich schon fast nicht mehr, darum…um so schöner!🥳

TorstenS
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

was mache ich falsch, wenn meine beiden Zwischenstecker kompakt noch nicht bei HomeKit erscheinen. SHC, App und Zwischenstecker sind aktuell. Einen der beiden Zwischenstecker habe ich gelöscht und neu integriert. Es wird jedoch keiner der beiden Stecker bei HomeKit angezeigt. 

 

Was muss ich tun, damit ich die sehen (und nutzen) kann?

 

Vielen Dank 

Torsten

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @TorstenS, kannst du sicherheitshalber nochmal unter Mehr > System > Smart Home Controller nachschauen, ob ganz sicher die Version 10.9 installiert ist?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo @SebastianHarder , es ist Version 10.9.2553-25774 des SHC installiert.

 

Viele Grüße Torsten

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Kannst du dich bitte an den Support wenden? Da müssten wir mal einen Blick in dein Systemprotokoll werfen. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home