23. März 2023 08:15 - bearbeitet 23. März 2023 08:16
Zur Zeit können Benachrichtigungen über die auf das Gerät direkt kommen. Ich brauche noch die Möglichkeit, Benachrichtigungen an andere Endgeräte / Dritte zu schicken (z.B. Pflegedienst, Hauswirtschaftsdienst, Betreuung, …). Daher wünsche ich mir hier die Email-Benachrichtigung.
(Help Connect gibt es leider nicht mehr.)
23. März 2023 08:49 - bearbeitet 23. März 2023 09:09
@Baggaman Dafür kannst Du eine Automation einrichten, die bei bestimmten Konstellationen eine Benachrichtigung versendet.
Aber leider keine Email. Email hat natürlich den Nachteil, dass sie unter Umständen nicht so direkt zugestellt werden wie Benachrichtigungen.
23. März 2023 08:57 - bearbeitet 23. März 2023 09:05
Hallo @Geomo
na klar. Das existiert schon lange. Genau das reicht nicht. Diese Benachrichtigung kommt wo an? Auf dem Handy / Tablet mit der App von der Person, die das Gerät besitzt (also bei mir).
Wie kriege ich eine Benachrichtigung zu Dritten?! Und daher brauche ich weitere Möglichkeiten der Kommunikation.
P.S. Es soll ohne HACS, iobroker, … laufen
24. März 2023 09:53 - bearbeitet 24. März 2023 09:53
Hallo, das Thema hatte ich auch schon in einem Beitrag erläutert. Es gibt z.B. im Urlaubs-/Krankheitsfall definitiv den Bedarf, andere zu informieren, weil a) die Benachrichtigung per App auf mein Smartphone nicht immer gewährleistet ist (z.B. im Flugzeug, auf dem Kreuzfahrtschiff auf dem Atlantik, auf der Intensivstation im Krankenhaus, in Deutschland in jedem Funkloch 🙂 ) und b) es nicht zeitgemäß ist, weitere Empfänger (Familie, Hausmeister, Sicherheitsdienst, Nachbarn) manuell informieren zu müssen. Informationen per Mail zu versenden, ist (logischerweise) nicht immer 100% sicher, aber heute absoluter Standard von allen Routern, Softwarepaketen (neues Update liegt vor usw.), Auto Navgationssystemen uvm. Hier sollte BOSCH langsam wirklich mal die Kurve bekommen. Smart Home Systeme bedeutet mehr als nur eine lokale isolierte "Insellösung". Außerdem kann man heute sehr einfach eingehende Emails für weitere automatisierte Aktionen benutzen, Stichwort Mailregeln oder noch besser Power Automation von Microsoft.