abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Wunsch: Kalibrierung Heizkörperthermostat ohne Batterieentnahme

Maurice
CEO of the Homies

Momentan findet eine Kalibrierung des Heizkörper-Thermostat wöchentlich im Rahmen der Kalkschutzfahrt sowie nach einem Batteriewechsel statt.

 

Mein Wunsch ist, zusätzlich per Smart Home App jederzeit eine Kalibrierung starten zu können, ohne vorher eine Batterie entnehmen zu müssen.

 

Grund: In seltenen Fällen stimmt nach der automatischen Kalkschutzfahrt die Kalibrierung nicht mehr [1] - vermutlich sind die alten Ventile manchmal etwas schwergängig. Das Problem ließ sich immer durch nochmalige Kalibrierung beheben. Was aber nur vor Ort möglich ist, da dazu eine Batterie entnommen werden muss. Ist niemand anwesend, so heizt der Heizkörper schlimmstenfalls eine Woche durch - bis zur nächsten Kalkschutzfahrt.

 

 

[1] Bei angezeigten 0% Ventilöffnung ist das Ventil dann tatsächlich weit geöffnet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Maurice Da würde ich Dir eher empfehlen, die alten Heizkörperventile tauschen zu lassen. Das sollte der Installateur auch ohne komplettes Ablassen des Heizsysteme hinkriegen. 
Wenn die Heizkörperventile jetzt schon fehlerhaft sind, werden sie mit der Zeit sicher nicht besser. Und einen mechanischen Fehler mit Software zu kaschieren ist bestimmt nicht der beste Weg.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

@Geomo Bei insgesamt über 1300 Kalkschutzfahrten (4 Thermostate mal knapp 6,5 Jahre) trat das Problem vielleicht fünf Mal auf und ließ sich immer durch nochmalige Kalibrierung beheben. Die Häufigkeit nahm über die Jahre nicht zu, es tritt bei unterschiedlichen Heizkörpern auf und die Temperaturregelung funktioniert ansonsten einwandfrei. Gegenüber dem Vermieter einen Defekt geltend zu machen, der den Tausch aller Ventile rechtfertigt, scheint daher nicht naheliegend. Es ist eher eine selten auftretende Schwergängigkeit, vielleicht aufgrund von Kalk, der sich dann wieder löst.

 

Wir reden hier von einem ~100 Jahre alten Gebäude mit unisolierten, freiliegenden Heizungsrohren, da ist nicht immer alles so perfekt wie in der Hochglanz-Werbewelt. Software-Vorkehrungen für eventuelle Hardware-Probleme sind durchaus sinnvoll. Als Softwareentwickler darf ich nicht davon ausgehen, dass die Hardware immer und ausnahmslos fehlerfrei funktioniert.

 

Bisher hatte ich immer das Glück, zeitnah vor Ort gewesen zu sein. Aber falls das mal nicht der Fall sein sollte wäre es sehr ärgerlich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maurice, vielen Dank für deinen Featurewunsch. Wir geben ihn gerne an die Fachabteilung weiter.

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden