vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
mir ist vor knapp zwei Wochen aufgefallen, dass ein Thermostat durchgängig heizt, obwohl die Ventilöffnung laut App bei 0 % lag. Nachdem ich versucht habe, das Thermostat neu zu kalibrieren, erschien der Fehler E05.
Laut Bosch Support-Seite könnte ein schwergängiges Ventil am Heizkörper die Ursache sein, der Stift des Ventils lässt sich jedoch normal bewegen. Ich bin die Schritte zur Lösungsfindung durchgegangen; beim Schritt „Kalibrieren“ ist der innere Stempel jedoch immer weiter herausgefahren, bis er schließlich komplett herausgefallen ist.
Ich habe daraufhin ein Ticket eröffnet und alle Angaben (inklusive Rechnung, Seriennummer etc.) übermittelt, bisher aber keine Rückmeldung erhalten.
In der Zwischenzeit zeigte ein weiteres Thermostat (an einem anderen Heizkörper) ein ähnliches Verhalten: Laut App war das Ventil zu 100 % geöffnet, der Heizkörper blieb aber kalt. Auch hier erschien beim Kalibrieren sofort der Fehler E05. Ich bin erneut der Anleitung gefolgt. Dieses Mal hat sich der Stempel nach dem Einsetzen der Batterien zunächst komplett zurückgezogen. Nach der Montage und Kalibrierung funktionierte es für ein paar Tage, bis das Thermostat gestern Abend wieder ausgefallen ist.
Eine Neukalibrierung führt wieder zum Fehler E05, wobei sich der Stempel nun bei den Schritten aus der Anleitung nicht mehr hineinzieht, sondern durchgehend herausfährt. Ich habe den Vorgang abgebrochen, da der Stempel drohte, wieder komplett herauszufallen.
Kann mir hier jemand helfen?
Da ich auf mein Ticket noch keine Reaktion erhalten habe, habe ich versucht anzurufen. Dort sagte man mir jedoch nur, dass man nicht zuständig sei und auch keine Nummer für Bosch Smart Home habe. Kennt jemand eine direkte Telefonnummer, unter der ich anrufen könnte?
Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!
vor 2 Wochen
Spannend. Ich habe das identische Problem! Dann rufen wir schon mal zu zwei in die Community…
vor einer Woche
Hallo @funkymc, vielen Dank für deine Geduld. Bitte wenden dich mit deinem Anliegen an unseren Support: Kontaktformular | Contact Form Sobald das Ticket eingegangen ist, wird die Anfrage entsprechend geprüft. Im Falle eines Gerätefehlers erhältst du ein neues Thermostat II.
Vielen Dank und Gruß, Philip