abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Schwierigkeiten mit der Funktionalität von Bosch Twinguard und Smart Controller 2

TwinFarde
Apprentice Homie

Nach dem Erwerb eines Bosch Smart Controller 2 sowie eines Bosch Twinguard, konnte ich die Geräte erfolgreich in Betrieb nehmen. Allerdings traten am folgenden Tag Probleme auf, da der Twinguard nicht mehr erkannt wurde.

Trotz umfassender Versuche zur Fehlerbehebung und der Recherche in verschiedenen Foren, bin ich immer wieder auf Hinweise gestoßen, dass ein korrekt durchgeführter "Reset" essentiell sei. Es ist bedauerlich, dass der Twinguard keine einfache Reset-Funktion über eine Pin-Loch-Öffnung bietet.

Trotz diverser Reset-Versuche, sowohl manuell als auch über QR-Code, konnte das Gerät nicht wieder eingebunden werden. Auch das Zurücksetzen des Controllers, das Löschen und Neuinstallieren der App, sowie der Einsatz verschiedener iOS-Geräte brachte keine Lösung.

Es ist frustrierend, dass einige Nutzer anscheinend Lösungen mit Hilfe von Bosch-Technikern finden, diese Informationen jedoch nicht im Forum teilen. Das erschwert die Selbsthilfe und führt zu einer unbefriedigenden Erfahrung mit diesem Produkt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

TwinFarde
Apprentice Homie

Bosch Twinguard Reset Anleitung:

  1. Nehmen Sie die Batterie aus dem Gerät heraus und warten Sie 20 Sekunden, um die gespeicherte Energie zu entladen.
  2. Drücken Sie kurz den Front-Knopf, um Reststrom zu entfernen.
  3. Halten Sie den Front-Knopf gedrückt, während Sie die Batterie wieder einsetzen.
  4. Warten Sie, bis die LED schnell blinkt, lassen Sie dann den Front-Knopf los und drücken Sie ihn erneut, bis das Gerät grün leuchtet und piept.
  5. Das Gerät startet die Konfiguration; die LED blinkt orange. Warten Sie, bis das Blinken aufhört.
  6. Entfernen Sie die Batterie ein weiteres Mal.
  7. Starten Sie die Bosch Smart Home App, gehen Sie zu "Mehr", dann zu "Geräte" und wählen Sie "Gerät hinzufügen".
  8. Wählen Sie "Twinguard" aus der Liste aus.
  9. Scannen Sie den QR-Code, der auf dem Gerät angebracht ist.
  10. Legen Sie die Batterie wieder ein und drücken Sie auf "Weiter".

Bitte beachten Sie, dass die Schritte 6 und 8 kritisch sind, um den Reset abzuschließen und das Gerät neu zu verbinden. Sie dürfen nicht übersprungen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@TwinFarde Steht der Controller mit ausreichend Anstand zum Router oder anderen Funkquellen?

Wie ist der Abstand zwischen den Geräten?

Wie leuchten die LED am Twinguard und Controller?

Bei Neuinstallation von Geräten, kann es sein, dass sie Updates ziehen. Währenddessen sind sie ggf. eingeschränkt erreichbar. Eventuell wäre abwarten besser gewesen, als voreiliges Zurücksetzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TwinFarde
Apprentice Homie

Es gab keine voreiligen Schritte; während der Erstinstallation bezog die Bosch Software ihre Updates, die ich auch durchgeführt habe. Der Twinguard funktionierte einen Tag lang ohne Probleme. Das Zurücksetzen erfolgte erst, nachdem ich A) den Twinguard neu gestartet und B) online nach Lösungen gesucht habe, wobei ich Ihren Namen bereits in Verbindung mit hilfreichen Tipps gesehen habe. Es wäre hilfreich, wenn das Gerät durch eine Leuchtfunktion anzeigen könnte, dass es gerade Updates durchführt, sofern es diese Funktion nicht bereits hat.

Der Twinguard leuchtet derzeit nicht, was mich vermuten lässt, dass er momentan als Rauchmelder funktioniert. Während des Zurücksetzens leuchtet er grün und gibt einen Piepton von sich, danach blinkt er rot oder orange (ich bin farbenblind und kann den genauen Unterschied nicht erkennen).

Es ist eine Tatsache, dass einige Probleme beim Zurücksetzen des Twinguards haben was man öfters hier liest und es gibt scheinbar auch Lösungen, aber leider werden die nicht gepostet.

 

Die Entfernungen während der Einrichtung betragen etwa: Router zum Controller = 20 Meter, und Controller zum Twinguard = 0,5 Meter, wobei der Abstand sich auf etwa 5 Meter erhöht, wenn der Twinguard in der Küche positioniert ist.

 

Vielen Dank schonmal.

Geomo
CEO of the Homies

@TwinFarde was passiert, wenn Du die Taste des Twinguard drückst? Wenn er nach dem Reset erst grün leuchtet und dann rot blinkt, hat er keine Verbindung.

Welche Software-Version hat der Controller?

Bitte noch mal probieren den Controller für mehr als 10 Minuten von Strom und LAN trennen. Ebenso die Batterien für dieses Zeit aus dem Twinguard nehmen und dann mehrmals die Taste drücken.

Die Batterien in den Twingurad erst wieder einsetzen, wenn alle 3 LED des Controllers grün leuchten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TwinFarde
Apprentice Homie

 

Hallo nochmal,

 

nach dem Zurücksetzen leuchtet es bei mir kurz grün und blinkt dann orange., dass es nach dem Zurücksetzen keine Verbindung bekommt ohne das zu koppeln sollte Normal sein oder?

 

Ich habe bereits alle empfohlenen Schritte versucht, aber es bleibt weiterhin orange blinkend und lässt sich nicht mehr über die App koppeln. Irgendwann ist es wohl auch Rot und dann nach eine Weile leuchtet es nicht mehr und geht wohl nur als einfache Rauchmelder durch.

 

Controller Version: 10.17.3186-29468

TwinFarde
Apprentice Homie

Bosch Twinguard Reset Anleitung:

  1. Nehmen Sie die Batterie aus dem Gerät heraus und warten Sie 20 Sekunden, um die gespeicherte Energie zu entladen.
  2. Drücken Sie kurz den Front-Knopf, um Reststrom zu entfernen.
  3. Halten Sie den Front-Knopf gedrückt, während Sie die Batterie wieder einsetzen.
  4. Warten Sie, bis die LED schnell blinkt, lassen Sie dann den Front-Knopf los und drücken Sie ihn erneut, bis das Gerät grün leuchtet und piept.
  5. Das Gerät startet die Konfiguration; die LED blinkt orange. Warten Sie, bis das Blinken aufhört.
  6. Entfernen Sie die Batterie ein weiteres Mal.
  7. Starten Sie die Bosch Smart Home App, gehen Sie zu "Mehr", dann zu "Geräte" und wählen Sie "Gerät hinzufügen".
  8. Wählen Sie "Twinguard" aus der Liste aus.
  9. Scannen Sie den QR-Code, der auf dem Gerät angebracht ist.
  10. Legen Sie die Batterie wieder ein und drücken Sie auf "Weiter".

Bitte beachten Sie, dass die Schritte 6 und 8 kritisch sind, um den Reset abzuschließen und das Gerät neu zu verbinden. Sie dürfen nicht übersprungen werden.




Rechtswidrigen Inhalt melden