am 21. Mai 2025 09:01
Hallo,
habe hier im Forum schon über die smarten Basteleien zu Haustüren gelesen...
Jetzt bin bin auf der Suche nach einer einer neuen Haustür, die über ein Motor-Schloss ver- und entriegelbar sein soll. Gut gefallen mir beispielsweise Türen mit integriertem Code-Eingabefeld im Türblatt.
Hat jemand Erfahrung mit einem bestimmten Produkt oder eine Empfehlung worauf ich achten sollte, um die Anbindung an das Bosch-System sicherzustellen?
Gibt es die Möglichkeit, das Alarmsystem darüber ein- und auszuschalten?
Danke fürs Lesen.
21. Mai 2025 11:17 - bearbeitet 21. Mai 2025 11:29
@moskito Nur Yale-Schlösser sind direkt über Partnerverbindung mit dem BSH-System kompatibel. Andere Systeme möglicherweise über einen Matter-Controller.
Wenn Du Dich nur für eine Tür mit integriertem elektrischen Schloss entscheidest, kannst Du diese über das Smartes Relais ansteuern.
am 23. Mai 2025 15:38
Erst Mal danke für die Antworten hier.
Eine Tür mit integriertem elektrischen Schloss sollte sich demnach zumindest mit dem"Bosch Smart Relais" ver- und entriegeln lassen. Vermutlich ohne Rückmeldung, ob sie verriegelt ist?
Dann ist das Yale Smart Lock wohl doch die einzige wirklich smarte Option.
am 23. Mai 2025 11:17
@moskito Da setzt Bosch leider nur auf den Partner Yale - wie schon von Geomo genannt - und weitet das seit Jahren nicht weiter aus. Die Anforderung z.B. Nuki (habe ich) einzubinden ist aaaalt. Da gibt es wohl keine Verkaufsprovision für Bosch. Also kurzum, Bosch und Türen läuft nicht wirklich (nur gaaanz partiell mit Krücken). Sowas gäbe es z.B. von Nuki klick