abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taster entkoppelt bei kurzem und gekoppelt bei langem Tastendruck => Hue Lampe Automation

PeterQuill
New Homie

Hi!

Ich bin aktuell in der Planungsphase und prüfe gerade, ob folgendes Konzept sinnvoll ist bzw. überhaupt mit dem Bosch System umsetzbar.

Grundlegendes Konzept:

Die Deckenbeleuchtung ist (bisher) klassisch per Lichtschalter ein- und auszuschalten.

Hier würde ich zukünftig gern Hue Leuchtmittel und Taster statt Schalter verwenden.

Wichtig wäre allerdings, dass diese Leuchte am Schalter sowohl smart, als auch tatsächlich geschaltet werden kann. Hintergedanke war => bei Ausfall des Hue und/oder Bosch Controllers trotzdem noch das Licht ein/ausschalten zu können, dann natürlich nur noch "dumm".

Ich habe die Schaltung testhalber mal nachgebaut, sprich Taster, Lichtsteuerung II und Lampe miteinander verbunden.

S1 als Taster und entkoppelt bei kurzem Tastendruck konfiguriert mit einem Taster (1-fach), um bei kurzem Tastendruck entkoppelt (logisch) ein- und auszuschalten.

Bei langem Tastendruck wird die Deckenleuchte gekoppelt (tatsächlich/physikalisch) ein- und ausgeschaltet.

Verhalten im Normalzustand:

Kurzer Tastendruck => Leuchte geht an/aus

Steuerung über Apps/Alexa etc. auch bei normalem Betätigen des Lichtschalters durchgehend möglich.
Langer Tastendruck => Leuchte geht an/aus (Strom fließt/fließt nicht)

Keinerlei (smarte) Steuerung möglich, wenn durch langen Tastendruck ausgeschaltet (erwartungsgemäß)

Verhalten wenn Bosch/Hue Controller nicht erreichbar: 

Kurzer Tastendruck => Nichts passiert (erwartungsgemäß)
Langer Tastendruck => Leuchte geht an/aus

Es verhält sich also eigentlich wie gewünscht, allerdings nur mit Einschränkungen:

1. In den Standardeinstellungen der Lichtsteuerung II kann ich lediglich ganze Räume zuweisen, nicht aber einzelne Leuchten.

Möchte ich einzelne Leuchten steuern, geht das nur indem ich entweder Räume in weitere "Unterräume" (quasi Zonen) aufteile oder Automationen nutze.

Bei Automationen habe ich allerdings (noch?) keine Möglichkeit gefunden mit einem einfachen Taster Leuchten je nach aktuellem Zustand ein- oder ausschalten zu können. 

Da man auf "Wenn-Dann" beschränkt ist und "-Sonst" fehlt.

Auch kann ich immer nur eine Automation gleichzeitig zuweisen, sonst hätte man das (umständlich) über zwei Automationen lösen können, wo immer nur bei einer die "Wenn" Bedingungen erfüllt wäre.

2. Die Hue Leuchte behält beim smarten ein/ausschalten ihre vorherigen Einstellungen nicht. Egal ob ich die Leuchte vorher über die Hue oder Bosch App dimme, wenn ich entkoppelt einschalte, springt es immer automatisch auf 100%. Schalte ich per langem Tastendruck (gekoppelt) ein/aus, wird die letzte Einstellung beibehalten (wie in der Hue App konfiguriert).

Offenbar sendet der Bosch Controller hier nicht nur das ein/aus Signal.

Gibt es Workarounds für die beiden Probleme oder eventuell noch ganz andere Optionen/Herangehensweisen, mit der das eingangs beschriebene Verhalten (Licht ein/ausschalten wenn Controller nicht erreichbar) eleganter umzusetzen wäre?

Danke 🙂

0 ANTWORTEN 0

Rechtswidrigen Inhalt melden