vor 3 Wochen
Hallo,
es ist jetzt ein Jahr her, dass ich das Yale-Schloss an der Haustür angebaut habe. Nachdem der Bug behoben wurde, bin ich recht zufrieden mit der Lösung.
Dennoch fehlt mir was ganz Entscheidendes: Meine Haustür hat seit 38 Jahren einen mechanischen, schnarrenden Türöffner. Das ist ein Relikt und ich würde den Türöffner, den Klingeltrafo und die alte Verkabelung gern in Rente schicken. Es gibt also den Klingeltrafo und in der oberen Etage einen Taster, der den Türöffner mit Spannung versorgt, wenn man draufdrückt.
Ich würde das gern besser lösen. Ich habe ja einen Taster und der Taster könnte von Bosch sein, dachte ich. Dann kann ich ohne Kabel und ohne Klingeltrafo das Yale-Schloss die Haustür entriegeln und die Schlossfalle zurückziehen lassen.
Tolle Idee. Dachte ich. Habe ich also umgebaut. Und habe nicht an Bosch gedacht...
Es gibt ein Verbot von Bosch, in einer Automation das Schloss zu entriegeln und die Schlossfalle zurückzuziehen...
Was muss ich tun oder wem muss ich etwas bezahlen, damit ich Herr der Dinge werde. Ich bin im Haus, ich möchte auf den Taster drücken und der soll das Yale-Schloss ansprechen. Ich sehe da kein Sicherheitsrisiko, dass jemand meinen Taster hackt und die Tür aufsperrt. Ich bin ja im Haus und nur ich drücke auf den Taster.
Ich habe da schon vor einem Jahr drum gebettelt.
Wo muss ich unterschreiben, damit ich Bosch von der Haftung entbinde?
vor 3 Wochen
@JHOMIch öffne das Yale über Apple Home, funktioniert aber auch mit z.B. HomeAssistant.
vor 3 Wochen
Wenn ich mein Handy unten im Bad vergessen habe, renne ich nach unten, entsperre es, starte die Yale App und lass die Schlosshalle zurückziehen. Dann ist der Postbote wieder weg. Oder die Zeugen Jehovas.
Ich weiß nicht recht, ob deine Antwort hilfreich ist. Ich habe ein berechtigtes Interesse daran, dass die Sicherheitssperre entfernt wird. Mit "kannst auch die andere App nehmen" wird die Sache nicht besser.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@JHOM genau deshalb geht es nicht in Auto über Automationen. Du wirst doch wohl kaum die Tür automatisch öffnen, nur weil irgendjemand klingelt. Schon garnicht, wenn Du nicht an der Tür bist.
vor 3 Wochen
Natürlich nicht. Wenn es klingelt erhebe ich mich und gehe zur Treppe, die nach unten führt. Dort ist ein Taster, um den Summer zu betätigen. Wenn ich das auf Bosch umstelle, kann ich das Öffnen des Schlosses aber von Bosch her aus Sicherheitsgründen nicht in die Tastendruck-Automation einbauen.
vor 3 Wochen
Wenn es, wie Geomo schreibt, über Home Assistant möglich ist, kannst du im Home Assistant auch eine Automatisierung erstellen, welche diesen Vorgang bei Betätigung des Universalschalter II ausführt.
Das sollte ja dann das sein, was du möchtest. Weshalb dieser Anwendungsfall für dich sinnvoll ist, ist doch eine ganz andere Frage. Die muss man hier m.E. nicht diskutieren.
Auch das ist nicht sicher. Wenn Du, oder irgendein Besucher den Taster versehentlich betätigst, ist die Tür auf.
Deshalb empfiehlt BSH auch für das Öffnen über die App einen 2. Faktor.
vor 3 Wochen
Ich will es doch gar nicht per App öffnen. Ich bin vor Ort und möchte den Taster drücken, der bisher den Trafo mit dem Türöffner verbunden hat. Da war 36 Jahre lang kein zweiter Faktor nötig und ich kann mich nicht erinnern, dass die Tür jemals von einem Gast beim Weihnachtsessen oder Geburtstag geöffnet wurde.
Mir will nicht in den Kopf, dass der Tastendruck für Bosch nicht ausreicht.
Mehr 2FA gibt es doch gar nicht. Ich drücke IN meinem Haus MEINEN Taster und möchte, dass die Tür entriegelt und die Schlossfalle zurückgezogen wird.
Ich möchte nicht bei Sonnenaufgang die Tür öffnen. Für mich ist das ein großer Unterschied. Ich möchte per Taste eine Automation auslösen, das scheint mir SEHR sicher zu sein.
Alles andere, was diese Sicherheitsbedenken auslöst, möchte ich (aus gutem Grund) gar nicht.
Hier brauchst du wahrscheinlich Universalschalter II und Home Assistant. Ich habe Apple nicht, daher kenne ich Home Kit nicht. Ich glaub ist ja auch nicht für Android verfügbar (falls sie doch verfügbar ist, werde ich nicht nutzen)
Übrigens, mit Home Assistant, könntest du die Tür beim Sonnen auf-/untergang automatisch entriegeln (aber wie du sagst, das würdest du nicht machen 👍 )
vor 3 Wochen
Ich habe über Universalschalter II und Home-Assistant das ganze gelöst. Brauche ich kein Handy oder klassisches Weg die Tür zu entriegeln. Das funktioniert ganz gut. Vorrausetzung ist aber der Yale Cloud richtig funktioniert