vor 3 Stunden
Hallo zusammen,
ich beobachte in meinem Smart-Home-Setup ein sporadisch auftretendes, nicht zuverlässig reproduzierbares Verhalten und würde gerne wissen, ob andere Nutzer Ähnliches sehen.
Setup (vereinfacht):
Bosch Smart Home Lichtsteuerung II (Unterputz, Tasterbetrieb)
Mehrere Zigbee-Leuchtmittel (nicht von Hue)
Die Leuchtmittel sind an der Hue Bridge angelernt (Wegen der erweiterten Szenen-Funktionalitäten und um den Hue-Dimmer nutzen zu können)
Hue Bridge ist über die Hue App in Bosch Smart Home integriert
Zusätzlich nutze ich Home Assistant als Automations-Ebene
Logik / Ablauf:
Ein Tastendruck am Bosch-Schalter löst ein Bosch-Szenario aus
Dieses Bosch-Szenario dient in Home Assistant als Trigger
Home Assistant aktiviert daraufhin ein Hue-Szenario (z.B. ein dynamisches 24h-Szenario)
Das Ausschalten erfolgt über eine Bosch-Automation:
Wenn der Schalter gedrückt wird und die Beleuchtung im Raum bereits eingeschaltet ist
dann werden alle betreffenden Leuchten ausgeschaltet
Das funktioniert im Normalfall wie erwartet. Allerdings ist das ganze Setup soweit schon sehr komplex, mit den 3 versch. Komponenten. Vielleicht hat jemand diese Funktionen anders abgebildet?
Jetzt zum Problem:
Nach dem Ausschalten über den Schalter gehen einzelne Leuchten in einem Raum nachträglich wieder an.
Beobachtungen:
Das Wieder-Einschalten passiert verzögert, nach einigen Sekunden bis teilweise Minuten
Es sind nicht immer dieselben Leuchten
Mal ist es eine einzelne Leuchte, mal mehrere
Das Verhalten tritt nicht nur in einem Raum, sondern in verschiedenen Räumen auf
Es ist nicht deterministisch und bisher nicht gezielt nachstellbar
Es wirkt nicht wie ein elektrisches Problem (keine komplette Gruppe, kein sofortiges Wiedereinschalten)
Fragen an die Community:
Hat jemand ein ähnliches Verhalten in Setups mit
Bosch Smart Home
Hue Bridge
Zigbee-Leuchtmitteln anderer Hersteller?
Gibt es bekannte Effekte im Zusammenspiel von
Bosch Szenarien
Hue Szenen
und externer Automationslogik (z. B. Home Assistant),
bei denen Leuchten verzögert erneut eingeschaltet werden?
Ist bekannt, dass es bei der Zustands-Synchronisation zwischen Bosch und Hue zu solchen Effekten kommen kann, wenn Bosch nicht der primäre Zigbee-Controller ist?
Mir geht es zunächst darum, einzuordnen, ob dieses Verhalten auch bei anderen auftritt oder ob es sich um ein sehr spezifisches Setup-Thema handelt.
Vielen Dank für eure Erfahrungen oder Hinweise.
Viele Grüße
Florian
vor 2 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
Hallo @fliliatbosch ,
hast du "zufällig" den "Abwesenheitsassistent" aktiviert? Dann wäre das Verhalten ganz einfach erklärbar!
vor 2 Stunden
Nein, das ist es leider nicht 😞