abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelne Zigbee-Leuchten schalten sich nach „Aus“ wieder ein (BSH + Hue + Home Assistant)

fliliatbosch
Homie

Hallo zusammen,

ich beobachte in meinem Smart-Home-Setup ein sporadisch auftretendes, nicht zuverlässig reproduzierbares Verhalten und würde gerne wissen, ob andere Nutzer Ähnliches sehen.

Setup (vereinfacht):

• Bosch Smart Home Lichtsteuerung II (Unterputz, Tasterbetrieb)

• Mehrere Zigbee-Leuchtmittel (nicht von Hue)

• Die Leuchtmittel sind an der Hue Bridge angelernt (Wegen der erweiterten Szenen-Funktionalitäten und um den Hue-Dimmer nutzen zu können)

• Hue Bridge ist über die Hue App in Bosch Smart Home integriert

• Zusätzlich nutze ich Home Assistant als Automations-Ebene

Logik / Ablauf:

• Ein Tastendruck am Bosch-Schalter löst ein Bosch-Szenario aus

• Dieses Bosch-Szenario dient in Home Assistant als Trigger

• Home Assistant aktiviert daraufhin ein Hue-Szenario (z.B. ein dynamisches 24h-Szenario)

• Das Ausschalten erfolgt über eine Bosch-Automation:

• Wenn der Schalter gedrückt wird und die Beleuchtung im Raum bereits eingeschaltet ist

• dann werden alle betreffenden Leuchten ausgeschaltet

Das funktioniert im Normalfall wie erwartet. Allerdings ist das ganze Setup soweit schon sehr komplex, mit den 3 versch. Komponenten. Vielleicht hat jemand diese Funktionen anders abgebildet?

Jetzt zum Problem:
Nach dem Ausschalten über den Schalter gehen einzelne Leuchten in einem Raum nachträglich wieder an.

Beobachtungen:

• Das Wieder-Einschalten passiert verzögert, nach einigen Sekunden bis teilweise Minuten

• Es sind nicht immer dieselben Leuchten

• Mal ist es eine einzelne Leuchte, mal mehrere

• Das Verhalten tritt nicht nur in einem Raum, sondern in verschiedenen Räumen auf

• Es ist nicht deterministisch und bisher nicht gezielt nachstellbar

• Es wirkt nicht wie ein elektrisches Problem (keine komplette Gruppe, kein sofortiges Wiedereinschalten)

• Insgesamt passiert es eher selten, ein paar Mal in der Woche vielleicht (Das ist auch der Grund, warum ich es bisher nicht mit dem Event-Logging des Home Assistants einfangen konnte)

Fragen an die Community:

• Hat jemand ein ähnliches Verhalten in Setups mit

• Bosch Smart Home

• Hue Bridge

• Zigbee-Leuchtmitteln anderer Hersteller?

• Gibt es bekannte Effekte im Zusammenspiel von

• Bosch Szenarien

• Hue Szenen

• und externer Automationslogik (z. B. Home Assistant),
      bei denen Leuchten verzögert erneut eingeschaltet werden?

• Ist bekannt, dass es bei der Zustands-Synchronisation zwischen Bosch und Hue zu solchen Effekten kommen kann, wenn Bosch nicht der primäre Zigbee-Controller ist?

Mir geht es zunächst darum, einzuordnen, ob dieses Verhalten auch bei anderen auftritt oder ob es sich um ein sehr spezifisches Setup-Thema handelt.

Vielen Dank für eure Erfahrungen oder Hinweise.

Viele Grüße
Florian

2 ANTWORTEN 2

WHasse1
Poweruser

Hallo @fliliatbosch ,

hast du "zufällig" den "Abwesenheitsassistent" aktiviert? Dann wäre das Verhalten ganz einfach erklärbar!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

Nein, das ist es leider nicht 😞

Rechtswidrigen Inhalt melden