abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach der Heizpause wird automatisch der Zeitplan-Modus aktiviert

Patrick_
Homie

Ich benutze für meine Heizkörper-Thermostate ausschließlich den manuellen Modus. Jedes Mal, wenn der manuelle Modus aktiv ist, dann die Heizpause aktiviert wird und dann wieder auf heizen gestellt wird, ist anschließend der Zeitplan-Modus aktiv.

Meiner Meinung nach sollte der Modus von vor der Heizpause erhalten bleiben.

Es scheint auch nicht möglich zu sein, über Automationen o.ä. zwischen dem manuellen Modus und der Heizpause hin und her zu schalten? Konkret möchte ich in einer Automation die Heizung abschalten und anschalten können. Dabei soll beim Einschalten die letzte manuell eingestellte Temperatur erhalten bleiben. Ich möchte beim Einschalten explizit keine Solltemperatur angeben müssen

7 ANTWORTEN 7

Geomo
Poweruser

@Patrick_ wieso nutzt du überhaupt smarte Thermostate, wenn Du nur den manuellen Modus nutzt? Für Deine Anforderung wäre ein Zustand eine gute Lösung.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27 PB 4 und iPadOS 27 PB 4, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Frtitz!Box 5690 Pro und Mesh
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Patrick_
Homie

@Geomo Bitte erkläre mir, wie ein Zustand meine Anforderung löst

STdesign
Poweruser

Ist per Automation möglich.

1000037718.png

1000037719.png

Zustand kann sinnvoll sein zur Unterscheidung Sommer / Winter o ä. Hat mit dem eigentlichen Anliegen von dir aber nichts zu tun.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

@STdesign Danke für die Unterstützung. Funktioniert bei mir mit diesen Automationen leider nicht. Von Heizen auf Heizpause funktioniert, aber die andere Richtung nicht. Bleibt dann weiterhin in der Heizpause

Ausschalten:

1000041994.jpg

 Einschalten:

1000041995.jpg

1000041996.jpg

Patrick_
Homie

Ich habe über die Suche gesehen, dass man im letzten Bild alle Slider aus lassen soll, um wieder auf heizen zu stellen. Das funktioniert auch, aber dann bin ich wieder genau in der Situation, dass der Zeitplan aktiv ist

Du musst beide Aktionen mit Zeitversatz nacheinander ausführen. Das geht innerhalb einer Automation.

1000037725.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke, das funktioniert, ist aber umständlicher als es sein sollte

Rechtswidrigen Inhalt melden