Donnerstag
Hallo zusammen,
ich habe seit einem Firmware-Update
(sowohl am Smart Home Controller II als auch am Heizkörperthermostat II selbst) ein Problem: Die Temperaturanzeige meines HKT II im Badezimmer ist komplett eingefroren und zeigt seit mehreren Tagen denselben Wert, egal wie sich die tatsächliche Raumtemperatur verändert.
Wichtig: Das Problem tritt auch direkt in der offiziellen Bosch Smart Home App auf, es liegt also nicht an einer Drittanbieter-Integration. In allen anderen Räumen, wo zusätzlich ein Raumthermostat II verbaut ist, fällt das Problem nicht auf, weil dort die Temperatur vom Raumthermostat übernommen wird. Im Bad habe ich aber nur das Heizkörperthermostat ohne Raumthermostat, und genau dort bleibt der Wert stehen.
Ein Screenshot mit dem Temperaturverlauf ist angehängt – man sieht deutlich, wo die Kurve abrupt flach wird.
Hat jemand von euch das gleiche Problem nach einem Firmware-Update gehabt? Und falls ja: Hat ein Neustart des Controllers geholfen, oder musstet ihr das Thermostat zurücksetzen/neu einbinden? Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
– die offizielle Bosch Smart Home App hat tatsächlich keinen eingebauten Temperaturverlauf/Graphen. Der Screenshot mit der Kurve kommt aus Home Assistant, wo ich die Werte zusätzlich mitlaufen lasse.
In der Bosch App selbst habe ich aber über mehrere Tage immer wieder manuell nachgeschaut, und da wurde durchgehend derselbe Temperaturwert angezeigt – unabhängig davon, wie warm oder kalt es im Bad tatsächlich war. Allein das regelmäßige manuelle Nachschauen und der Vergleich mit Home Assistant zeigen eigentlich schon eindeutig, dass sich der Wert seit Tagen nicht mehr aktualisiert.
Danke euch!
Donnerstag
Hallo @Marcu_Andrei ,
ich würde aus dem betroffenen Thermostat mal die Batterie für 10 Minuten entfernen und dann erneut einlegen. Bitte um Rückmeldung, ob das schon geholfen hat....dann sehen wir weiter!
Donnerstag
Nimm zunächst einfach mal kurz eine Batterie aus dem Thermostat, um es neu zu starten.
Hilft das nicht, im nächsten Schritt den Controller neu starten.
Ein Reset wird eher nicht erforderlich sein.