am 14. April 2026 20:13
Seit dem Controller Update von heute auf SW-Version 10.33.5535-4834 verliert mein SHC II nach jedem Systemneustart seine Matterverbindung(en). Nach erneutem Verbinden (zum SmartThings Hub) besteht die Verbindung wieder, aber nach einem neuen Systemneustart des SHC II ist die Verbindung wieder gelöscht.
"Matter sperren" und anschließend neu einrichten ändert nichts. Auch ein Neustart des SmartThings-Hubs bringt keine Veränderung.
Freitag
@coro der Matter-Fix dafür kommt mit 10.34. Der Fix greift aber erst nach der Installation von 10.34, d.h. der Bug wird mindestens noch einmal auftreten.
am 14. April 2026 20:55
Hallo @coro,
bitte melde dich mit der ausführlichen Problembeschreibung bei unserem Service. Lass mir dann deine Ticket-Nummer gerne per persönlicher Nachricht zukommen.
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
am 16. April 2026 09:20
@Ulrike bei mir tritt das Problem genauso auf, nach einem Neustart war die Matterverbindung zu Apple Home wieder komplett verschwunden. Ein SystemProtokoll habe ich noch mal gesendet.
Mittwoch
Update:
Am 15.04.26 habe ich ein Ticket zu diesem Fall erstellt.
Am 16.04.26 wurde das Ticket "intern an das zuständige Expertenteam zur tiefergehenden Analyse bzw. Beantwortung Ihres Anliegens weitergeleitet".
Am 20.04.26 erhielt ich das Update: "Nach sorgfältiger Prüfung haben wir den von Ihnen gemeldeten Fehler intern nachvollziehen können und arbeiten derzeit daran, die Hintergründe im Detail zu analysieren."
Seitdem habe ich nichts vom Ticket gehört.
Dann kam das SHC II Update von heute...
Nach dem Update waren meine Mattergeräte in SmartThings wieder entfernt. Dafür gab es dort nun 4 neue Geräte (für meine 4 Thermostate II). Allerdings waren dies nur die 4 "Temperatur-Geräte" und nicht die 4 zur Steuerung. Ich hatte vorher 8 Geräte - je 2 pro Thermostat - je eins für die Temperatur-Messung und eins zur Steuerung.
Ich habe dann Matter im SHC II gesperrt und SmartThings erneut verbunden. Anschließend waren wieder die erwarteten 8 Geräte vorhanden.
Nach einem neuen Test-Neustart war die Matter-Verbindung wieder gelöscht.
Ein neues Verbinden brachte wieder nur 4 Geräte.
Ein neues Löschen und neu verbinden brachte dann wieder 8 Geräte.
Anschließend richtete ich die Geräte wieder neu in SmartThings (und dann auch die verbundenen Home Assistant und Google Home) ein - inkl. dem Reparieren meiner zahlreichen SmartThings Routinen.
Kurz gesagt: das Update hat das ursprüngliche Problem der gelöschten Matter-Verbindung bei einem Systemneustart nicht behoben. Bestenfalls ist das Problem das gleiche wie zuvor. Wobei es vor dem heutigen Update zumindest nach jedem neuen Verbinden direkt 8 Geräte gab und nicht manchmal nur 4.
Ich habe heute erneut Stunden mit diesem Problem zugebracht. Und das nachdem das Problem seit nun mehr über einem Monat intern bekannt ist und nachdem das Problem erst durch das Update am 14.04.26 geschaffen wurde. Dies ist für mich leider völlig unverständlich und hat mein Vertrauen in diese Plattform stark beschädigt.
Freitag
@coro der Matter-Fix dafür kommt mit 10.34. Der Fix greift aber erst nach der Installation von 10.34, d.h. der Bug wird mindestens noch einmal auftreten.
Freitag
@Geomo vielen Dank für die Information!
vor 2 Stunden
Nur als Bemerkung: Ich möchte die Abläufe hier im Forum nicht in Frage stellen und ich weiß nicht wer den Post als Lösung akzeptiert hat, nur ich empfinde dieses Thema nicht als "gelöst". Weder ist die entsprechende FW veröffentlicht, noch ist klar wann sie kommt (vermutlich frühestens in 3-4 Wochen) und ob dann das Problem tatsächlich gelöst sein wird, ist auch noch unklar.
vor 2 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
@coro Üblicherweise erfolgen Controller Updates ca. alle 1-2 Monate. Das aktuelle Update stellt hier eine Ausnahme dar, da dort wichtige Sicherheitslücken in der zugrunde liegenden Basissoftware geschlossen werden.