abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Energiedaten als Auslöser für Szenarien / Automationen

MGMueller
Experienced Homie

Einer der Vorteile eines Smarthome-System sollte ja die automatische Steuerung von Geräten in Abhängigkeit von Stromdaten sein, was gerade bei dynamischen Stromtarifen sinnvoll wäre.

Es wäre daher gut, wenn BOSCH - so wie es in andern Systemen (selbst bei OSS wie HomeAssistant) die Energiedaten als Auslöser in Automationen bereitstellen kann.

Ziel wäre es z.b. ein Gerät zu starten (bzw. eine Starterlaubnis zu geben), wenn Strom aktuell günstig ist.

6 ANTWORTEN 6

Geomo
Poweruser

@MGMueller Das funktioniert mit dem Bosch Energiemanager oder über REST-API, z.B. mit Home-Assistent.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

MGMueller
Experienced Homie

@Geomo Danke für die Antwort - dies ist mir bekannt.

Jedoch ist der Energiemanager auf sehr wenige Geräte beschränkt und HomeAssistant defakto ein Konkurrenzsystem.

Es wäre gut, wenn BOSCH das eben auch nativ bei sich anbietet und nicht nur über Umwege.

(Aber ja - wie auch im anderen Beitrag geschrieben: ich werde vermutlich auf HomeAssistant umsteigen und mich ärgern, nicht gleich darauf gesetzt zu haben. Dann kann man auch günstigere Hardware bzw. Anbieter mit einem größeren Spektrum nutzen).

Geomo
Poweruser

@MGMueller HomeAssistent ist keine echte Konkurrenz zu BSH. Es ist ein System, das über RESTapi oder Matter verschiedene Systeme verknüpfen kann. Die zugehörigen Integrationen werden hauptsächlich von engagierten Usern gepflegt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

MGMueller
Experienced Homie

Jetzt redet hier der Blinde zum Sehenden, da sie ja im Gegensatz zu mir home assistant bereit verwenden. aber so ganz kann ich den letzten Kommentar nicht nachvollziehen. 

In home assistant kann ich ja ohne Probleme Komponenten von Shelly oder auch vielen günstigen Anbietern wie Lidl oder auch Noname einfach einbinden Verbund betreiben. So macht es zumindest ein Freund von mir, ohne jegliche weiteren Bridges oder sonst ähnliches.

Nur weil etwas Open source ist ist es ja lange nicht von minderer Qualität. Open Source ist das Betriebssystem Internets.

Könnten sie mir etwas darstellen, was die Probleme mit home assistant. Aus ihrer Erfahrung sind?

Home Assistant ist kein geschlossenes Ökosystem, wie es Bosch Smart Home hingegen ist. Aus diesem Grund ist auch die Einrichtung und Administration schwieriger. Insoweit keine Konkurrenz.

ABER: Es ist keinesfalls Raketentechnik. Es gibt auch für Home Assistant nahezu fertig konfigurierte Rechner direkt vom Hersteller / den Entwicklern. Und es ist alles - und noch viel mehr - möglich, was auch mit Bosch Smart Home möglich ist. Ebenfalls laufen beide Plattformen nahezu komplett lokal. Home Assistant ist m.E. unübersichtlicher, aber für übliche Anwendungen muss nicht zwingend Code geschrieben werden. Insoweit ist es direkte Konkurrenz, oder auch nicht, je nach persönlichem Blickwinkel.

Ich selbst sehe in meinem Setting Home Assistant auch nur ergänzend. Aber das muss es nicht sein. Und ich bin erstaunt, wie häufig hier in der Bosch  Community Home Assistant ein Thema ist und geduldet wird, obwohl Werbung und Hinweise auf Wettbewerbsprodukte lt. Nutzungsbedingungen eigentlich nicht zulässig sind.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Da haben wir dann deckungsgleiche Sichtweisen auf das Thema. Danke!

Rechtswidrigen Inhalt melden