21. Juli 2025 20:57 - bearbeitet 21. Juli 2025 20:59
"Zwischenstecker und Zwischenstecker kompakt werden bei einem Rauchalarm nicht eingeschaltet." Die Zwischenstecker können mittlerweile aber speziell für die Kombination mit Leuchten oder Heizkörpern eingestellt werden. Gibt es weiterhin einen Grund warum für eine Lampe deklarierte Zwischenstecker nicht eingeschaltet werden sollten? Voreingestellt (also mit Standardeinstellung) könnten die Stecker ja auch weiterhin außen vor gelassen werden.
am 21. Juli 2025 22:49
Die Zwischenstecker können schon sehr lange (schon immer?) als Lampe konfiguriert werden, einschalten bei Rauchalarm wird aber in der Tat nicht unterstützt.
am 21. Juli 2025 22:49
Die Zwischenstecker können schon sehr lange (schon immer?) als Lampe konfiguriert werden, einschalten bei Rauchalarm wird aber in der Tat nicht unterstützt.
22. Juli 2025 14:14 - bearbeitet 22. Juli 2025 14:15
Zumindest die Heizkörperkonfiguration ist erst nachträglich implementiert worden. Wenn man einen Zwischenstecker für eine Lampe verwendet, sollte dieser bei einem Rauchalarm auch aktiviert werden. Das aktuelle Konzept scheint nicht zu Ende durchdacht worden zu sein...
am 22. Juli 2025 19:24
Die genaue Überlegung dahinter verstehe ich auch nicht und würde mir ebenfalls wünschen, dass die Zwischenstecker besser in die Dienste integriert werden (im Alarmsystem sind sie auch nicht verwendbar).
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass da Sicherheitsüberlegungen dahinter stecken: An eine Lichtsteuerung kann man nicht mal so eben versehentlich einen "gefährlichen" Verbraucher anschließen wie an einen Zwischenstecker. Wobei ich auch der Meinung bin, dass das (nach entsprechendem Hinweis) in der Verantwortung der Anwender sein sollte.
am 24. Juli 2025 14:38
Was bedeutet denn bitte "Lösung" im Kontext meiner Anfrage. Ich habe hier einen Featurewunsche geäußert und die Lösung lautet: das gibt es in der Tat nicht?! Melden sich hier auch Mitarbeiter von Bosch zu Wort oder gab es das nur früher als Kundenwünsche noch Ernst genommen wurden?
am 24. Juli 2025 15:42
"Lösung" bedeutet in diesem Kontext, dass ein Bosch-Mitarbeiter meinen Beitrag als korrekte Beschreibung des Status quo gekennzeichnet hat.
Offizielle Äußerungen zu Feature-Wünschen gehen leider selten über "wir geben es weiter" hinaus. Es wird aber zur Kenntnis genommen und bei häufig geäußerten Wünschen oft auch irgendwann umgesetzt.