abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Rauchalarm: Zwischenstecker werden nicht eingeschaltet

Rumo
Apprentice Homie

"Zwischenstecker und Zwischenstecker kompakt werden bei einem Rauchalarm nicht eingeschaltet." Die Zwischenstecker können mittlerweile aber speziell für die Kombination mit Leuchten oder Heizkörpern eingestellt werden. Gibt es weiterhin einen Grund warum für eine Lampe deklarierte Zwischenstecker nicht eingeschaltet werden sollten? Voreingestellt (also mit Standardeinstellung) könnten die Stecker ja auch weiterhin außen vor gelassen werden. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
Poweruser

Die Zwischenstecker können schon sehr lange (schon immer?) als Lampe konfiguriert werden, einschalten bei Rauchalarm wird aber in der Tat nicht unterstützt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Maurice
Poweruser

Die Zwischenstecker können schon sehr lange (schon immer?) als Lampe konfiguriert werden, einschalten bei Rauchalarm wird aber in der Tat nicht unterstützt.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rumo
Apprentice Homie

Zumindest die Heizkörperkonfiguration ist erst nachträglich implementiert worden. Wenn man einen Zwischenstecker für eine Lampe verwendet, sollte dieser bei einem Rauchalarm auch aktiviert werden. Das aktuelle Konzept scheint nicht zu Ende durchdacht worden zu sein...

Die genaue Überlegung dahinter verstehe ich auch nicht und würde mir ebenfalls wünschen, dass die Zwischenstecker besser in die Dienste integriert werden (im Alarmsystem sind sie auch nicht verwendbar).

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass da Sicherheitsüberlegungen dahinter stecken: An eine Lichtsteuerung kann man nicht mal so eben versehentlich einen "gefährlichen" Verbraucher anschließen wie an einen Zwischenstecker. Wobei ich auch der Meinung bin, dass das (nach entsprechendem Hinweis) in der Verantwortung der Anwender sein sollte.

Rumo
Apprentice Homie

Was bedeutet denn bitte "Lösung" im Kontext meiner Anfrage. Ich habe hier einen Featurewunsche geäußert und die Lösung lautet: das gibt es in der Tat nicht?! Melden sich hier auch Mitarbeiter von Bosch zu Wort oder gab es das nur früher als Kundenwünsche noch Ernst genommen wurden?

"Lösung" bedeutet in diesem Kontext, dass ein Bosch-Mitarbeiter meinen Beitrag als korrekte Beschreibung des Status quo gekennzeichnet hat.

Offizielle Äußerungen zu Feature-Wünschen gehen leider selten über "wir geben es weiter" hinaus. Es wird aber zur Kenntnis genommen und bei häufig geäußerten Wünschen oft auch irgendwann umgesetzt.

Rechtswidrigen Inhalt melden