abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Energiemanager - Frage zu Algorhymten und Roadmap

Alexander_Adam
Apprentice Homie

Hallo,

ich benutze nun seit ein paar Tagen den Energiemanager mit Fronius WR, BYD Speicher, Fronius Wattpilot und Bosch Compress 6800i. Alle Raum- und HK-thermostate wurden auf Bosch umgerüstet.

Gerne würde ich die Algorhytmen des Energiemanagers besser verstehen. Bislang scheint er mir bei Warmwasser relativ einfach zwische Min/Max und Überschuss-Temp zu regeln. Ein paar Regel-"Defizite" sind mir dabei schon aufgefallen.

- Am späten Nachmittag ist noch PV-Überschuss, aber Boiler-Temp ist bereits über Max. aber unter Überschuss-Max. Warum springt die WP nicht nochmal an und heizt auf Überschuss-Max. auf ?

- Morgens um 7:00 ist die Mindest-Temp leicht unterschritten (41° anstatt 42°). Die WP springt aber an und heizt auf Max.-Temp auf mit Netzstrom auf, auch wenn eine Stunde später Überschuss-Strom verfügbar gewesen wäre.

Fragen zur Funktionlität / Roadmap:

- Wenn der Energiemanager über Solcast oder andere die PV-Prognose verarbeiten würde, wären das Management präziser

- Wenn nächstes Jahr alle EVU dynamische Tarife anbieten müssen, wäre es ja schön, wenn das Management diese Daten mit einbezieht.

- §14a Dimmbetrieb. Wann kommt die Integration dass über das §14a Signal die WP auf 4.2kw gedimmt wird.

- Notstrom-Betrieb. Wenn die Anlage auf Notstrom mit WP läuft möchte nicht unbedingt, dass die WP im Maximalbetrieb mit PV-Überschuss läuft sondern nur auf Teillast.

- Es fehlt an externen APIs und Smart-Home-Integrationen. Ich denke an Abwesenheits/Urlaubssteuerung. Feiertagesregeln. Ich bin schon am überlegen trotz Energiemanager noch das SG-Ready Signal an die WP anzuschließen um präziser steuern zu können.

- Toll wäre ein wenig KI, also Selbstlernen wann Energie/Warmwasser verbraucht wird und dann entsprechend vorzuheizen

3 ANTWORTEN 3

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @Alexander_Adam,

danke für die ausführliche Rückmeldung. In unserer Community stehen die Bosch Smart Home Produkte im Mittelpunkt. Bitte wende dich bezüglich Energiemanager an unsere Kolleginnen und Kollegen von Bosch Home Comfort.

Viele smarte Grüße

Ulrike

jochhoe
Apprentice Homie

Gibt es für den Bereich Bosch Home Comfort auch ein "Community Board/Forum"? Falls nein, dann wäre es hilfreich, wenn speziell dafür ein Forum eröffnet wird, denn es gibt einige Fragen zu Wärmepumpen, etc und man wird immer auf die Kolleginnen und Kollegen von Bosch Home Comfort verwiesen. Es wäre doch schön, wenn hier eine Community und Bosch-Mitarbeiter sich austauschen könnten. Habe auch ganz frisch eine Bosch 6800i AW Wärmepumpe erhalten und bin auf der Suche nach Tipps für Einstellungen etc. ......

jocheno
Apprentice Homie

Nachdem ich - viel zu spät - die vielen negativen Erfahrungen mit dem Energiemanager (EM) hier gelesen habe, bin ich nun auch kurz davor, die ca 800 € für EM, Power Meter und Power Sensor abzuschreiben und auf eine Lösung mit Relais am SG Eingang zu gehen. Ich bin Testkunde bei Clever PV. Die ersten Erfahrungen waren überraschend positiv. Zumindest war die Einrichtung des Wechselrichters in der DC seitig eingebundenen Batterie recht positiv. Auch das Shelly Relais ist eingebunden und ein aktives Signal führt zumindest schon mal zu einer um 2K angehobenen Vorlauftemperatur im Heizkreis. Die Überhöhung des Warmwasser Temperatur klappt noch nicht, allerdings kann ich mit parallel noch aktivem EM auch keine Details für das SG Signal im Menü der WP einsehen oder ändern. Da der EM so oder so nicht in der Lage ist, bei DC-seitigen Batterien, die Leistung der PV Anlage und der Batterie zu trennen - was Clever PV kann, indem Sie die über die Cloud die Daten des Wechselrichters inkl der Batterie dahinter auslesen - und da meine ursprüngliche Hoffnung, dass Bosch im Laufe der Zeit schon in der Lage sein wird, ein System anzubieten, was mit dynamischen Stromtarifen die Batterie aktiv beladen/entladen und insb die WP modulierend über einen am PV Überschuss gleitenden Leistungssollwert fährt, aufgegeben habe, ist der Schritt zu Clever PV oder aber Home Assistent mit Ansteuerung der WP ausschließlich über das SG Signal, der einzig sinnvolle Weg. Vielleicht sieht Bosch ja irgendwann ein, dass sie Energiemanagement lieber anderen überlassen sollte und sie eine API für die WP öffnen…Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Rechtswidrigen Inhalt melden