Mittwoch
Ich habe mich in letzter Zeit vermehrt mit Google Home beschäftigt - da hier relativ viel Entwicklung stattfindet, Gemini durch die Decke geht und auch neue Google Home Geräte in den Startlöchern stehen. Zunehmend ist auch Alexa sehr unzuverlässig und Amazon immer weniger Attraktiv (Werbung auf Shows etc.).
Leider musste ich feststellen das in Google Home deutlich weniger Werte und Auslöser über viele Geräte hinweg zur Verfügung stehen als in Alexa.
Bsp. keine Feuchtigkeitswerte von Raumthermostaten.
Ich würde mir Wünschen das vom Bosch Smart Home Team diese Entwicklung von Google Home erkannt wird und auch ein Fokus auf den Ausbau und den Funktionsumfang von Bosch Smart Home dort stattfindet.
gestern
Je nachdem welche Geräte du besitzt, kannst du Bosch auch via Matter mit Google verbinden. So sollten dir mehr Auslöser zur Verfügung stehen. Aber es werden nicht so viele Gerätetypen unterstützt. Die Licht und Rollladensteuerung ist so zum Beispiel nicht möglich zu übergeben.
gestern
Ich habe Bewegungsmelder, Raumthermostate 230V und Batterie, Rolladensteuerung, Fensterkontakt II und Plus, Zwischenstecker, Relais, Rauchmelder und Twinguards (letztere funktionieren ja leider nirgends).
Es macht keinen wirklichen Unterschied ob ich die Geräte per Matter oder normal verbinde.
Es sind so gut wie keine Werte und Auslöser vorhanden, außer der "Standard Gerätetyp".
Ich habe auch nirgends hier auf der Homepage eine Übersicht gefunden, was genau bei Google Home integriert ist und was nicht.
Grundsätzlich finde ich das es für Google Home auf jeden Fall viel Luft nach oben gibt.
gestern
In Alexa ist auch nicht viel, oder? Ich nutze Alexa eigentlich nur noch wenig, aber wenn ich jetzt testweise versuche eine Routine zu erstellen, werden mir unter den Auslösern nur Fensterkontakte und Bewegungsmelder angezeigt.
Raumthermostate können nur als Aktion angesprochen werden.
Bei Google weiß ich nicht. Habe ich nicht verbunden.
Aber ich habe Bosch via Matter an Smartthings verbunden. Hier kann ich wesentlich mehr Auslöser auswählen, wie in Alexa.
gestern
was ja auch nur heisst, dass grundsätzlich der Controller die Parameter bereitstellt, da ja auch für die Geräte, die per Matter integrierbar sind, die Signale über den BSH-Controller laufen, wenn das Gerät mit Zigbee am BSH Controller angelernt ist. Oder hast Du die Bosch-Geräte direkt mit SmartThings verbunden?
gestern
Ich habe den Bosch Controller mit Smartthings verbunden. Nicht die Geräte selbst.
gestern
verstehe ich nicht - wenn die Parameter an der Schnittstelle nach außen verfügbar sind (und Alexa sie nutzen kann) liegt es doch an Google Home und nicht Bosch?
gestern
Ich gehe einfach davon aus, das eine Integration von Werten und Auslösern für Alexa und Google Home anders übergeben werden müssen - das ist ja kein Standard.
Ich denke für Alexa ist da einfach mehr gemacht worden als für Google Home.
Aber wirkliche Antworten kann hier dan. nur jemand vom Bosch Smart Home selbst geben.
Ich kann nur die Bosch Smart Home mit Alexa und Google Home verbinden ubd schauen was geht und was nicht.
gestern
Denke ich auch, deswegen hätte ich angenommen, dass über Matter mehr übergeben wird. Ist ja eine andere Kopplungsmethode, und Google müsste es wie ein direkt eingebundenes Gerät behandeln.
gestern
Theoretisch ja, praktisch ist Matter aber nutzlos bei Geräten mit mehreren Sensoren. Bei Matter kann ein Gerät aktuell nur 1 Funktion.
Das heißt ein Thermostat kann Temperatur anzeigen und steuern, aber keine Luftfeuchtigkeit gleichzeitig. Ein Bewegungsmelder kann dann nur Bewegung und keine Helligkeitswerte...etc.
Matter ist bei solchen Geräten dann eher ein Rückschritt.
gestern
Jain. Das Thermostat übergibt auch die Luftfeuchte. Andere Geräte tatsächlich nur die Bewegung ohne Helligkeit etc.
gestern
Dann hat sich da vielleicht zwischenzeitlich bei Matter was getan. Das kann ich Mangels Google Gerät nicht testen, sondern nur nachlesen.