abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Heizkörperthermostat - Urlaubsmodus aber ohne zu verreisen

Steffen_M
Vice President of the Homies

Hallo,

 

habe in allen Räumen die Heizkörperthermostate separat oder kombiniert mit Raumthermostaten im Einsatz. Die zeitgesteuerte Erhöhung/Absenkung der Temperaturen abhängig vom Wochentag funktioniert zuverlässig. Mir graut es aber jedes Mal vor den Ferien im Herbst/Winter, Home-Office oder einer möglichen Quarantäne. Bin ich zu Hause, dann möchte ich auch Energie sparen und nachts die Heizung absenken, aber tags vernünftige Temperaturen haben, da die Kinder oder ein anderes Familienmitglied anwesend sind. Der frühere Urlaubsmodus = heutige Heizpause erlaubt aber nur die komplette Absenkung, also den Fall, dass man nicht zu Hause ist. Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit alle betroffenen Räume umzuprogrammieren, ne Automation zu programmieren, oder auf das Sparen zu verzichten und die Zeitsteuerung zu deaktivieren. Das ist in meinen Augen aber alles andere als zeitgemäß, bei den jetzigen Gaspreisen schon gar nicht mehr. Warum gibt es kein Profil, was die Heizpause umkehrt und tagsüber Wärme zulässt und nachts absenkt? Ideal wäre eine Lösung wie bei der Anwesenheitssimulation, dass man per Klick einfach die Räume auswählen könnte, da es ja z.B. in den Ferien oft der Fall ist, dass die Kinder zu Hause sind, aber die Ollen die Brötchen verdienen müssen, damit Handy, Fernseher und Computer weiter funktionieren werden. In dem Fall muss das Wohnzimmer halt nicht mit geheizt werden, aber Kinderzimmer und Bad schon. Vielleicht finde ich auch einfach nur den richtigen Punkt in der App nicht.

 

Steffen

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Ich sehe die Zeitprogramme als rein historisch - anfangs gab es ja noch keine Automationen. Als Automationen eingeführt wurden habe ich alle Zeitprogramme gelöscht und betreibe die Thermostate seitdem ausschließlich im manuellen Modus mit Automationen. Das ist wesentlich flexibler. Änderungen wie Du sie beschreibst sind damit trivial.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

clammer
Apprentice Homie

Zumindest eine "Feiertagsption" wäre schön. Dann könnte man durch einen Klick o. ä. die Sonntagseinstellungen übernehmen; und zwar in den Zeitschaltuhren und den Automationen.




Rechtswidrigen Inhalt melden