abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernsteuerung einer Junkers ZSN5/11-7KE223S0092 mit FW100 durch CT-200 oder wie?

Cellini2011
Junior Homie

Liebe Bosch Profi Community,

ich bin leider etwas verloren in den unterschiedlichen Smartlösungen der Firma Bosch.

Folgender Sachverhalt:

- 103qm Wohnung im sanierten, gedämmten Altbau

- Gasetagenheizung Junkers ZSN5/11-7KE223S0092 mit FW100 und Außentemperaturfühler

- 5 Räume (inkl. Bad) mit Fußbodenheizung an verkabelten TR 231 U Raumthermostaten

- im Bad zusätzlicher Handtuchwärmer mit Drehregler

- Verbrauch bei ca. 5500-5800 kwh für 3 Personen

- Warmwasser mit Boiler

Aus beruflichen Gründen wird die Wohnung zum Zweitwohnsitz mit längerfristigen Abwesenheiten.

Heute realisiere ich >3 Tage mit der Urlaubsfunktion an der FW100, nach Rückkehr hat die Wohnung aber natürlich eine Trägheit wieder auf Temperatur zu kommen.

Da ich aus o.g. Gründen nicht immer vorhersehen kann, wann ich zurückkomme, würde ich gerne die Heizung per App aus dem Urlaubsmodus in Betriebsmodus wechseln lassen.

Was wäre aus Eurer Sicht die sinnvollste Variante der Realisation? Über eine CT-200 anstelle der FW100? Allerdings hatte ich hier gelesen, dass dann die Raumthermostate der Fußbodenheizung ihre Funktion verlieren würden, bzw. nicht eingelesen werden können (nur die Ventile steuern können).

Vielen Dank schon vorab für Eure Tipps und Tricks.

Cellini

3 ANTWORTEN 3

WHasse1
Head of the Homies

Der CT 200 ist leider nur für die "alten" Heizkörperthermostate geeignet. Neuerdings gibt es Meldungen hier im Forum, dass auch die batteriebetriebenen Raumthermostat funktionieren sollen. Für Fußbodenheizung gäbe es nur die Lösung über ein MB-LAN2 die Therme mit dem Internet zu verbinden und in einen SH-Controller als "Heizgerät" zu integrieren. Das MB-LAN2 ist nur noch über den "Gebrauchtmarkt" erhältlich. Als Regler eignet der CW100.  Dann die Thermostate der FB-Heizung gegen Bosch-Smarthomethermostate II (230V) austauschen. Dann sollte das System mit Fremdzugriff von außen funktionieren. Den Zweitwohnsitz könnte man dann auch noch mit weiteren Komponenten sicherheitstechnisch aufwerten.

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Ganz herzlichen Dank für den Rat!

Damit ich alles richtig verstanden habe:

1. Tausch der FW100 durch eine CW100

https://www.heizungsdiscount24.de/regelungstechnik/junkers-bosch-regler-cw-100-aussentemperaturgefue... 
-> da steht aber im Kleingedruckten folgender Hinweis: Hinweis: Nicht in Wärmeerzeuger montierbar! Keine Unterstützung der Internet-Gateways, wie MB LANx.

-> ist das falsch?

2. Anschluss eines MBLAN2 an die CW100

-> den MBLAN2 muss ich gebraucht auftreiben

3. Thermostate mit einem Kit tauschen

https://www.tink.de/p/bosch-smart-home-controller2-plus-raumthermostat2-230v-4er-set
-> sowas, oder?

Ist der Umbau von der FW100 auf CW100 durch einen ambitionierten Technikliebhaber machbar?

Oder erfordert es eine komplexe Anpassung de Heizung auf den CW100?

Schon mal vielen Dank für die Mühe!

Antworten:

Frage1: ich habe noch einmal nachgelesen. "CW100" war ein Schreibfehler von mir. Dein FW100 sollte funktionieren. Es gibt nur eine Einschränkung bei alter Firmware: Junkers Bosch Busmodul, MB LAN2 zur Verbindung eines Junkers Heizgerätes mit 2-Draht- Bus und einem Regler FW... oder FR 100/110/120 ab FD 889 (Sept. 2008) ... mit dem Internet...

Frage2: Anschluss des MB-LAN2 an die Therme und Regler FW100(2-Draht-Bus)

Frage3: ja

Der Umbau sollte unter Beachtung der Sicherheitsregeln für Arbeiten an elektrischen Anlagen und etwas "Schaltungskenntnissen" machbar sein. Etwas "tricky" ist die Einbindung der Software/Hardware/App....auf alle Fälle sollte viel Zeit und Ruhe (und vielleicht etwas Bier) mitgebracht werden. Du wirst es schwer haben, einen Heizungsbauer oder Elektriker zu finden, der deine Anforderung umsetzen kann/will. Also, selbst ist der Mann!

Alle Hinweise hier gebe ich aber ohne Garantie oder Haftung! Viel Erfolg!

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Rechtswidrigen Inhalt melden