abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junkers TR 200 gegen Raumthermostat II 230V austauschen macht Probleme

stormbiker
New Homie

Ich habe 24 Volt L (braun) sowie ein blaues und ein schwarzel Kabel an TR 200. Nach den Schaltplänen in der Bosch- Beschreibung bekomme ich das RT2 nicht zu laufen. 

Wer weiss Rat? Danke vorab.

4 ANTWORTEN 4

WHasse1
Head of the Homies

Hallo @stormbiker ,

herzlich Willkommen hier im SmartHome-Forum.

Leider kannst du das TR 200 nicht gegen ein "Raumthermostat II" tauschen. Der TR 200 ist ein analoger Raumtemperaturregler für "alte" Junkers-Thermen am Anschluss 1-2-4. Der RT II (230V) ist nur für "Bosch SmartHomesysteme" geeignet. Beides ist untereinander nicht kompatibel. Außerdem ist dafür zwingend ein "SmartHomecontroller SHC II" mit Internetverbindung nötig. 

Falls ich deine Anfrage falsch verstanden haben sollte, bitte um ergänzende Nachricht hier.

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Hallo WHasse1, danke für die fixe Aufklärung. Der SHC II liegt ebenfalls bei mir parat. Allerding jetzt völlig umsonst. Ich ahnte schon beim querlesen in den Foren, dass da was nicht passen könnte, war ich doch so begeistert über die Möglichkeiten des Bosch Systems. So muss ich mich wohl neu einlesen was hier auf meine Junkers-Therme kompatibel ist.

Wer "smarte" Lösungen hat, gerne her damit.

Euch einen schönen Abend.

Einen analogen Stetigregler gibt es nicht im Bosch Smart Home-Sortiment und für eine digitale Anbindung (MB LANi etc.) dürfte deine Therme zu alt sein. Das Thema ist bekannt, schau dir z. B. mal diesen Thread an. Eine gute Lösung gibt es leider nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Head of the Homies

Eine Möglichkeit wäre die Kombination eines „Smarten Relais“ in Verbindung mit dem „RT II“ im Dienst/Klimamanager/Zentralheizunngssteuerung. Dazu muss das Relais mit  dem potenzialfreien Kontakt an der „Zweipunktsteuerung“ der Therme angeschlossen werden (dann reine Ein/Aus-Steuerung). Das RT II braucht aber auf jeden Fall eine 230V-Versorgung. 

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Rechtswidrigen Inhalt melden