vor 2 Stunden
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet und ihr könnt mir weiterhelfen.
In unserem Badezimmer ist das EBERLE FIT 3F Modul für die elektrische Fußbodenheizung defekt und ich würde dieses jetzt gerne tauschen gegen das Bosch Raum Thermostat 2 - 230V. Nach einiger Internetrecherche ist das Boschgerät für elektrische Fußbodenheizungen geeignet und ich habe es mir besorgt. Nun kam für mich die Frage auf ob das überhaupt geht wie ich mir das vorstelle, denn das EBERLE-Modul spricht in der Einbauanleitung immer von 16V wohingegen das Bosch-Modul von 24V spricht. Geht das dann überhaupt? Kann mir da jemand helfen? Selbst mein Elektriker war ein wenig überfragt und bevor wir uns die Heizungsmatte zerschiessen, die Frage hier im Forum.
Ich habe mal die Bilder der beiden Einbauanleitungen mit angehangen.
Vielen Dank im voraus!
Gruß Jesanet
vor 2 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
Der Schaltkontakt beim Raumthermostat II 230V ist potentialfrei. Somit sind auch 16 V kein Problem. Wichtig ist aber, dass du auch 230 V hast für die eigene Versorgung des Bosch Moduls. Das scheint gegeben zu sein.
Selbst mein Elektriker war ein wenig überfordert
Das macht nachdenklich...
vor 2 Stunden
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort! Also die 230V habe ich, damit ist das EBERLE ja auch angeschlossen, mich hat nur das 16V/24V stutzig gemacht. Also kann ich das so anschließen ohne mir die Heizmatte zu zerschießen? Das war die Sorge vorab 😉
vor 2 Stunden
Die Heizmatte zerschießt es nicht
Aber: Das Bosch Raumthermostat II darf nur max. 3 A schalten. Reicht das für die Leistung der elektrischen Fußbodenheizung? Ansonsten muss ein weiteres (nicht smartes) Koppelrelais dazwischen.
vor 2 Stunden
Das ist eine gute Frage, da ich leider keine Ahnung habe, welche Heizmatte im Bad verbaut wurde (ca. 4qm Fläche). Kann man das aus dem Screenshot herauslesen vom EBERLE? Sorry für die (wahrscheinlich) dummen Fragen, aber was das angeht bin ich leider kein Fachmann. Vielen Dank 🙏
vor einer Stunde - zuletzt bearbeitet vor einer Stunde
Nein, leider nicht. Du bräuchtest das Datenblatt der Heizmatte.
Dein Elektriker kann aber sicherlich den Widerstand der Heizmatte messen und damit die Stromaufnahme ausrechnen.
Edit: mich macht das hier aber stutzig. Dort steht Potential-gebunden. Dann liegen am Ausgang doch 230 V an ...
Würde irgendwie für eine Heizung auch Sinn machen, um Leistung zu erbringen.
vor einer Stunde
Ich sehe da nirgends etwas von 16V, das ist ein ganz normales 230V-Thermostat. In der Bosch-Anleitung gilt daher das Anschlussschema für 230V-Geräte (mit Brücke).
Der von STdesign genannte maximale Strom ist aber zu beachte. Da müsstest Du in das Datenblatt der Heizmatte schauen, nicht des Thermostats. Tendenziell sollte es aber passen - bei 4 m² wären bis zu 170 W/m² möglich. Typische elektrische Fußbodenheizungen liegen darunter.
vor 51 Minuten
Ähm... ich glaube das ist/war mein Fehler (Fachidiot)🙄. Im Eifer des Gefechts habe ich 16A mit 16V verwechselt beim Schreiben. Habe das Foto des EBERLE-Modul nochmal raus gesucht. Der Schaltstrom ist (lt. Datenblatt) max. 16(4)A, somit wäre das BOSCH-Modul ja kleiner dimensioniert. Ich werde jetzt mal zusehen, dass ich ein Datenblatt/Marke/Modell der Heizmatte rausbekomme, ich glaube, das ist einfacher. Entschuldigt die Verwirrung und vielen Dank für die Erklärungen.