Mittwoch
Hallo zusammen!
Ich brauche eure Hilfe zum Verständnis zum Thema Kopplung der Wärmepumpe mit Home +
Ich werde aus den verschiedensten Quellen nicht schlau was ich am Ende tatsächlich brauche. Oft ist die Rede davon das man das neuste Thermostat benötigt. Wobei ich dies nicht ganz schlüssig finde, da es ja das Raumthermostat sein müsste.
Dann habe ich noch dieses Artikel hier gefunden der auf der Produktseite verlinkt ist der besagt, dass ein Fachpartner auch ohne Home+ Abo die Kommunikation realisiert.
Hat da jemand genaue Infos?
Beste Grüße und vielen Dank
Daniel
Donnerstag
Nur der hydraulische Abgleich benötigt zwingend das Heizkörper-Thermostat II [+M]. Das ist tatsächlich technisch bedingt - nur in der Firmware dieses Thermostats ist die Funktion bisher implementiert.
Die gleichzeitig eingeführte bedarfsoptimierte Heizung, also die Anbindung des SHC an eine kompatible Wärmepumpe, ist davon unabhängig und funktioniert z. B. auch mit dem Raumthermostat II 230V für Fußbodenheizungen.
Beide Funktionen müssen zusätzlich bezahlt werden - entweder laufend über ein Abo (Home+) oder einmalig über den Kauf des Heizkörper-Thermostat II [+M] Pro. Dieses ist technisch identisch zum normalen Heizkörper-Thermostat II [+M], aber teurer. Über den Mehrpreis bezahlt man die zusätzlichen Features. Offiziell wird das Pro-Thermostat nur über Installateure vertrieben. Das hängt wohl damit zusammen, dass es für den hydraulischen Abgleich unter bestimmten Bedingungen Fördergelder gibt, aber nur bei Installation durch einen Fachbetrieb. Es gibt aber Heizungstechnik-Onlineshops, bei denen man es auch als Privatkunde bestellen kann.
Was Kunden tun sollen, die kein Abo wollen, eine Fußbodenheizung haben und ihre Wärmepumpe anbinden möchten ist mir auch nicht klar. Ein Heizkörper-Thermostat II [+M] Pro zum Freischalten der Wärmepumpen-Anbindung kaufen und in die Schublade legen?
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
Danke dir für deine Antwort.
Jetzt wird es aber wild... Bedeutet bei einem Betrieb mit Heizkörpern brauche ich überall das m+ Thermostat weil das Raumthermostat II (Nicht für Fußbodenheizung) nicht kompatibel ist?
Liegt dann bei jeder Pro Version des Thermostat ein Lizenzschlüssel bei?
Das ist doch absurd. Sowas kann man sich doch nicht ausdenken.
Gibt es irgendwo eine offizielle Beschreibung oder etwas mit dem man wirklich etwas anfangen kann?
Donnerstag
Sofern es dir nur um die Anbindung an die Wärmepumpe (bedarfsoptimierte Heizung) geht benötigst Du keine neuen Thermostate. Das ist eine Funktion des SHC, die Kommunikation zwischen diesem und der Wärmepumpe läuft über dein vorhandenes LAN. Die Thermostate haben damit nichts zu tun.
Bosch möchte für diese Funktion aber zusätzlich Geld und dafür müsstest Du das Abo abschließen. (Anders übrigens als bei der älteren Anbindung über MB LANi, die war noch eine Grundfunktion des Systems...). Leider ist man bei Bosch der Meinung, dass ein Abo nicht nur für nachvollziehbar kostenpflichtigen Cloud-Dienste, sondern nun auch für rein lokale neue Features angemessen ist.
Als Alternative zum Abo ist in der Tat nur der Hardware-Neukauf vorgesehen (Heizkörper-Thermostat II [+M] Pro). Nach meinem Verständnis werden die zwei neuen Funktionen im SHC automatisch freigeschaltet, wenn diese Thermostate verbunden sind. Die Thermostate selbst sind quasi das Dongle. Einen Lizenzschlüssel gibt es nicht. Das habe ich mir aber selbst zusammengereimt, wirklich dokumentiert scheint das nicht zu sein.
Wie sich die Wärmepumpen-Anbindung verhält, wenn man neben Pro-Thermostaten auch andere verwendet ist daher unklar. Sofern sich Bosch dazu nicht äußert müsste das mal jemand ausprobieren. Freiwillige vor.